Am 1. Oktober 1978 verabschiedeten sich die letzten ET 65 in den wohlverdienten Ruhestand. Fast ein halbes Jahrhundert hatten die robusten Triebwagen den Vorortverkehr im Raum Stuttgart fest in der Hand. Doch wirklich populär wurden die "Roten Heuler" erst nach ihrer aktiven Zeit, denn der betriebsfähige Museumszug ET 65 006 stieß in den vergangenen zwanzig Jahren in Regionen vor, die seine Artgenossen niemals zuvor gesehen hatten, Bis nach Hamburg führten ihn seine verschlungenen Pfade und noch immer erfreut sich der rüstige Rentner bester Gesundheit und wird von Frankfurt aus in ganz Deutschland eingesetzt.
Mit diesem Buch wird den beliebten Fahrzeugen ein würdiges Denkmal gesetzt. Ausführlich stellt der Autor die Entwicklung, die Technik und die Einsatzgeschichte der Triebwagen vor und illustriert sie mit Fotos und Dokumenten aus allen Epochen.
Inhalt:
- Die Elektrifizierung der Stuttgarter Vorortstrecken
- Der wagenbauliche Teil
- Die technische Ausrüstung
- Bauartänderungen und Versuchseinrichtungen nach dem Zweiten Weltkrieg
- Die Modernisierung der ET/ES 65
- Die Bedienung der Triebzüge
- Der Einsatz der ET 65
- Der ET 65 im Sonderzugdienst
- Unfälle
elektrolok.de-Bewertung
Wie es sich für ein Buch über einen Vororttriebzug gehört, beginnt das Buch mit einer kurzen, aber interessanten Vorgeschichte über die Stuttgarter Vorortstrecken. Der erste große Hauptteil widmet sich dann der Beschaffung, der Technik und der betrieblichen Änderungen der Triebzüge. Viele Statistiken, Pläne und Fotos verdeutlichen und ergänzen dabei den Text, so dass ein für den zur Verfügung stehenden Platz erstaunlich ausführlicher Technik-Teil entstand, in dem auch Details wie der Umbau der verschiedenen Mittelwagentypen oder verschiedene Versuchseinrichtungen enthalten sind. Lediglich der Text zur Farbgebung ist etwas zu kurz geraten, wobei hier die Nachcolorierung eines S/W-Fotos aus der DRB-Zeit nicht unerwähnt bleiben soll.
Der zweite Hauptteil widmet sich ganz der Einsatzgeschichte der Züge. Vom ersten Probebetrieb über die feierliche Eröffnung der Vorortstrecken und den zweiten Weltkrieg bis zu den letzten Einsätzen bei der DB strickt Thomas Estler ein ausführliches Bild des ET 65/ES 65, das auch hier wieder durch gut ausgewählte Umlaufpläne, Bilder und Fahrplanauszüge ergänzt wird. Berichte über den Museumstriebwagen und verschiedene schwere Unfälle rundet die Einsatzgeschichte ab, so dass ein rundes Bild entsteht.
Die Bilder haben alle eine gute Qualität, wobei die Standardaufnahmen im Bahnhof oder Bw leicht überwiegen. Auch die Umlaufpläne und Zeichnungen sind gut ausgewählt. Statistiker können auf eine Vielzahl verschiedener Tabellen - von Lieferlisten über Umbaulisten bis zu Ausmusterung - zurückgreifen.
Der Autor liefert damit insgesamt ein rundes, informatives Buch ab, das zwar nicht ins Detail gehen kann und will, sich aber dennoch erstaunlich ausführlich mit dem "Roten Heuler" auseinandersetzt. Somit ist es trotz des eher unspektakulären Themas eines "S-Bahn-Vorläufers" allen E-Lokfans durchaus zu empfehlen.