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Verkehrsknoten Frankfurt am Main

von Ferdinand von Rüden

Format: 300 x 210 mm
Umfang: 112 Seiten
Preis: EUR 19,80
ISBN-10: 3882552468
ISBN-13: 978-3882552461


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Pressetext:

Seit Beginn des Eisenbahnzeitalters in Frankfurt (M) im Jahr 1839 ist Hessens größte Stadt ein bedeutender Verkehrsknoten im Schienenverkehr Deutschlands. Heute laufen allein 18 Eisenbahnstrecken auf die Mainmetropole zu und es bleibt wohl kaum einem Reisenden verborgen, welch imposante Kulisse der Frankfurter Hauptbahnhof mit seiner filigranen, fünfschiffigen Hallenkonstruktion bietet. Er gilt als eines der architektonischen Wahrzeichen der Stadt. Die seit jeher außergewöhnlich weitläufigen Dimensionen der Gleisanlagen weisen ihn zugleich auch als eine Hauptverkehrsdrehscheibe im europäischen Schienennetz aus. Einen vergleichbaren Status genießt der Flughafen Frankfurt als innerdeutsches und interkontinentales Drehkreuz. Auch im Netz der Fernstraßen kommt der bedeutenden Finanz- und Messestadt eine weitreichende überregionale Rolle zu, wofür das "Frankfurter Kreuz" als Synonym für die bis heute anhaltenden Autobahnausbauten steht.
Ferdinand von Rüden ist gebürtiger Frankfurter. Der langjährige Autor des EK-Verlages dokumentiert in seinem neuesten Werk mit hervorragenden und vielen bisher unveröffentlichten Aufnahmen die spannende und vielfältige Verkehrsentwicklung Frankfurts bis Anfang der achtziger Jahre.


Inhalt:

Abfahrt 1839 - Am Anfang war die Taunusbahn - Entwicklung der Bahnstrecken in und um Frankfurt (M)
Kleines Frankfurt-ABC - Kurzbesuch an ausgewählten Stätten
Frankfurt (M) Hbf - Herzstück des Personenverkehrs
Frankfurt (M) Hbf - Verkehrsknoten (auch) im Busverkehr
Frankfurter Vorstadtbahnhöfe - Wichtige Verzweigungen in die Region
Ausbesserungswerk (RAW/EAW/AW) Nied - Lokomotiv-Instandhaltung zu Dampflokzeiten
Zentral- und Hauptgüterbahnhof - Waren- und Stückgutumschlag im Zentrum der Stadt
Tor zur Welt - Vom Flug- und Luftschiffhafen zum "Rhein-Main-Flughafen"/Frankfurt Airport (FRA)
Frankfurter Großstadtverkehr - Unterwegs mit Bus, Straßenbahn und U-Bahn



elektrolok.de-Bewertung

Frankfurt(M) ist wohl einer der größten Verkehrsknoten in Deutschland. Dementsprechend vielschichtig ist das Thema: Neben dem Bahnverkehr bietet Frankfurt auch den größten Flughafen Deutschlands sowie ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz mit U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und Bus. In einem einleitenden Kapitel werden zunächst die Anfänge der Bahn von 1839 bis 1910 behandelt. Es folgt ein Kapitel zur Stadtentwicklung, in dem auch die wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten in Wort und Bild erwähnt werden.
Dem Frankfurter Hauptbahnhof sind zwei Kapitel vorbehalten. Das erste beschäftigt sich mit dem Bahn-Personenverkehr. Zahlreiche Bilder aus dem Hauptbahnhof, vom Stellwerk, dem BW, dem Gleisfeld und natürlich der Züge bieten hier einen umfassenden Blick auf die Bedeutung dieses Kopfbahnhofs - mit knapp 40 Seiten eines der Schwerpunkte des Buchs. Weitere fünf Seiten sind dann explizit dem Busverkehr vorbehalten.
Anschließend widmet sich der Autor auf sieben Seiten den Vorstadtbahnhöfen Frankfurt(M)-Höchst, Frankfurt(M)-Sportfeld, Frankfurt(M)-Süd sowie Frankfurt(M)-West. Den gleichen Umfang hat auch das Kapitel über das ehemalige Dampflok-Ausbesserungswerk in Frankfurt Niedm, während der Frankfurter Hauptgüterbahnhof mit nur drei Seiten auskommen musste. Mit dessen Beschreibung wird dann die Geschichte der Eisenbahn abgeschlossen.
Auf gut zehn Seiten erfährt der Leser anschließend die Geschichte des Frankfurter Flughafens von den Anfängen auf dem Flugplatz Rebstock bis zum Aufstieg zum bedeutenden Interkontinental-Flughafen in den 1960ern. Die letzten fünf Seiten des Buchs zeigen schließlich dann die Stadtverkehr mit Bus, Straßenbahn und U-Bahn.
Fazit: Wie von anderen Bildbänden dieser Reihe gewohnt beschränkt sich auch das Buch über den Verkehrsknoten Frankfurt(M) überwiegend auf den historischen Zeitraum von den Anfängen der Bahn im 19. Jahrhundert bis in die 1980er Jahre des 20. Jahrhunderts. Aktuellere Entwicklungen, Fahrzeuge und Bauwerke werden dagegen bewusst ausgeklammert, um den Rahmen der Abhandlung nicht zu sprengen. Zudem liegt der Schwerpunkt ganz klar auf der Eisenbahn, während Flugzeug, U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und Bus zu mehr oder weniger großen Nebenrollen degradiert wurden. Ganz ausgeklammert wurde die Mainschifffahrt. Diese Aufteilung mag zwar dem Verkehrsknoten Frankfurt(M) nicht ganz gerecht werden, ist aber aus Sicht eines Eisenbahnverlags und den Eisenbahnfreunden als Lesern durchaus verständlich. Bei der Qualität der Inhalte ist das Buch dagegen kaum zu schlagen. Zahlreiche seltene historische Aufnahmen wurden für das Buch zusammengetragen, die ausnahmslos in schwarz-weiß abgedruckt sind. Die Kapitel-Texte selber sind eher kurz gehalten, dafür bieten aber die hervorragenden Bildunterschriften einen ausführlicher und detailreichen Blick in die jeweilige Thematik. In den beschriebenen Grenzen entstand so ein sehenswerter Bildband, der mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.

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