Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Baureihe V 65
Die vierachsigen Stangen-Dieselloks der DB und das 1. MaK-Typenprogramm

von Roland Hertwig

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 288 Seiten
Preis: EUR 45,00
ISBN-10: 3882551216
ISBN-13: 978-3882551211


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Auszug Presseinfo EK-Verlag:

Die DB beschaffte 15 Lokomotiven der Baureihe V 65. Diese gehörten zu einem Typenprogramm standardisierter Diesellokomotiven, die die Firma MaK mit Leistungen von 240 PS bis 1200 PS in zwei-, drei- und vierachsiger Version anbot. Außer an die DB konnte MaK noch fast 400 weitere dieser Lokomotiven verkaufen, die meisten an die Staatsbahnen in Kuba und Schweden, aber auch an zahlreiche deutsche Privat-, Werk- und Hafenbahnen. Nach über 50 Dienstjahren sind nur noch wenige Lokomotiven im aktiven Dienst, etliche wurden von Museumsbahnen und Museen gerettet, die meisten aber sind verschrottet.
Im Buch wird die Entwicklung des MaK-Typenprogramms und die Technik aller Typen beschrieben. Der Lebenslauf aller DB-Lokomotiven ist lückenlos dokumentiert, der der übrigen Maschinen soweit dies möglich war. In Wort und Bild werden die Einsatzgebiete der Lokomotiven vorgestellt.
Die Firma MaK existiert nicht mehr. Roland Hertwig konnte aber auf umfangreiches Archivmaterial dieser Firma zurückgreifen und viele interessante Details zu den Maschinen entdecken.


Inhalt:

Einleitung
Die Firma MaK
Das 1. MaK-Typenprogramm
Die Technik der MaK-Stangenlokomotiven
Die DB-Baureihe V65
MaK-Stangenlokomotiven bei Privatbahnen
MaK-Stangenlokomotiven bei Werk- und Hafenbahnen
MaK-Stangenlokomotiven bei Museen und Museumsbahnen
MaK-Stangenlokomotiven im Ausland
Lebensläufe der Lokomotiven
Schlussbemerkungen
Literaturverzeichnis
Die Stangendiesellokomotiven des 1. MaK-Typenprogramms in Farbe



elektrolok.de-Bewertung

Zur Einleitung des durchaus umfangreichen Themas des 1. MaK-Typenprogramms behandelt das Buch zunächst einmal kurz die Geschichte der Firma MaK sowie den Weg zum 1. Typenprogramm beleuchtet, bevor man sich dann ausführlich der Technik der Lokomotiven widmet. Auf knapp 25 Seiten werden der Aufbau und die Bauelemente der vierachsigen Lokomotiven der Typen 600 D, 650 D, 800 D, 850 D, 1000 D und 1200 D beschrieben, wobei zusätzzlich auch die nicht vierachsigen Bauvarianten 240 B, 240 C, 400 C und 450 C Erwähnung finden. Der DB Baureihe V65 ist ein eigenes Technikkapitel im Rahmen ihrer Beschreibung gewidmet. Es folgend die Lebensläufe der 15 DB-Lokomotiven und die Einsatzgeschichte bei den Bws Marburg, Hamburg-Altona, Puttgarden/Lübeck sowie im AW Hamburg-Harburg. Ein Blick in die Betriebsbücher der DB V65 und eine Schilderung eines Lokführers des Bw Hamburg-Altona runden die Geschichte der V65 bei der DB ab.
Als Übergang zu den zahlreichen Loks bei Privatbahnen wird ein kurzes Kapitel mit der Anmietung von privaten "V65" durch die DB eingeschoben. Das Kapitel über die Lokomotiven des 1. Typenprogramms bei Privatbahnen ist nach Bundesländern unterteilt. Zusammen mit dem folgenden Kapitel über die Lokomotiven bei Werk- und Hafenbahnen bilden diese beiden Kapitel mit knapp 100 Seiten und über 100 mehr oder weniger ausführlich beschriebenen Bahnen einen Schwerpunkt des Buches. Weitere gut zehn Seiten sind den erhaltenen Lok bei Museen und Museumsbahnen vorbehalten.
Auch die ins Ausland exportierten Maschinen finden in einem eigenen Kapitel Platz. Hier wurden Informationen zu Lokomotiven in Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Kuba, den Niederlanden, Nigeria, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Südafrika und Türkei zusammengetragen. Abschließend findet sich dann ein umfassendes statistisches Kapitel in dem aller (!) Lebensläufe der MaK-Stangenlokomotiven des 1. MaK-Typenprogramms geordnet nach Typen (240B/240C, 400C/450C, 600D/650D/800D/850D/100D/1200D) aufgelistet. Ein mehrseitiger Farbbildteil bildet schließlich den Abschluss des Buches.

Fazit:
Auf rund 280 Seiten behandelt dieses Baureihenbuch des EKs die Baureihe V65 und das 1. MaK-Typenprogramm. Je nach Sichtweise wird man nun entweder etwas enttäuscht oder begeistert sein. Fans, die ein ausführliches Buch über die DB-Reihe V65 erwarten, werden zur ersten Gruppe zählen, da das - durchaus informative - Kapitel der V65 mit nur gut 30 Seiten nur einen Bruchteil des Buches ausmacht. Wer dagegen genauer in die Geschichte der DB V65 im Kontext ihrer Lokfamilie mit allen Facetten und Varianten einsteigen will, dem bietet das Buch eine unglaubliche Datenfülle. In akribischer Fleißarbeit wurden die Lokschicksale fast aller Maschinen des 1. MaK-Typenprogramm bei Privat-, Werk- und Hafenbahnen in Deutschland sowie im Ausland zusammengetragen. Über 100 NE-Bahnen finden Einzug ins Buch und auch die erhaltenen Lokomotiven bei Museen und Museumsbahnen beschränken sich nicht nur auf die DB-Lokomotiven. Wie vom EK bekannt sind auch zahlreiche seltene Grafiken und Aufnahmen aufgenommen worden, so dass wieder einmal ein sehr rundes Werk mit großer Datenfülle entstand.

Zum Seitenanfang