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Die Traxx-Lok-Familie



von Georg Wagner

Format:
Umfang: 96 Seiten
Preis: EUR 19,80
ISBN-10: 3882553529
ISBN-13:


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Aus dem EK-Katalog:

Aufbauend auf die guten Erfahrungen mit der Baureihe 145 der DB entwickelte Bombardier die Baureihe 185 und mit ihr die TRAXX-Familie, die auf standardisierte Komponenten aufbaut und zu 85% baugleiche Teile einsetzt. Bis heute sind mehr als 750 Lokomotiven dieser erfolgreichen Lokomotivfamilie bestellt, von denen mehr als die Hälfte bereits europaweit im Einsatz steht...


Inhalt:

Die TRAXX-Lokomotiv-Familie


elektrolok.de-Bewertung

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Bände dieser Reihe ausfallen. Bei dem vorliegenden Werk über die TRAXX-Familie handelt es sich wieder einmal um einen reinen Bildband, der lediglich eine kurze, aber durchaus informative Zusammenfassung von fünf Seiten über die Geschichte der TRAXX-Familie enthält. Das restliche Buch widmet sich mit 93 farbigen Aufnahmen den verschiedenen Ausführungen der TRAXX-Loks und zeigt dabei eine Vielzahl von Varianten dieser Lok-Familie. Zunächst werden die Vorgänger der TRAXX-Familie in Form der Baureihen 145 der DB, 145-CL von R4C, HGK, TXL und RAG, Lookop Re 486 sowie die SBB Re 481 aufgeführt. Es folgten die Railion-Loks der Baureihe 185, die Privatbahn-Ableger 185.5 bei verschiedenen EVUs (Connex, R4C, Hoyer, RAG, TXL, LTE), die CFL-Loks der Reihen 185.5 und 4000 sowie die SBB und BLS-Maschinen der Baureihen Re 484 und Re 485, ehe mit den Nahverkehrsloks der Reihen 146.0 und 146.1 wieder zur DB AG zurückgekehrt wird. Den Abschluss bilden die Metronomloks der Baureihe ME-146. Auch neue Entwicklungen wie die 185.2, Einzelgänger wie die 185 090 oder exotische Vertreter wie die IORE der Kiruner Erzbahn sind zu finden. Dennoch wurde insbesondere die breite Vielfalt der Privatloks nur angerissen. So werden beispielsweise Fans der schwarzen 185er der MRCE oder der "European Bulls"-Beklebung von R4C vergeblich ein Foto suchen, während die DB-Maschinen oder die Schweizer Varianten mit rund zwei Drittel der Abbildungen den Schwerpunkt ausmachen.
Die Fotos sind alle von ausgezeichneter Qualität und zeigen die Maschinen im Betriebsalltag an vielen bekannten und unbekannten Fotostandorten. Wie gewohnt werden die Aufnahmen mit informativen Bildunterschriften erklärt. Dennoch wirkt das Buch gerade auch im Vergleich zu anderen Bänden dieser Reihe aufgrund des nun wieder in den Hintergrund getretenen Textes etwas dünn. Die vielen sehenswerten Motive wurden hier in der Regel wieder ganzseitig teilweise sogar über zwei Seiten abgedruckt und sind für Fans der Traxx-Loks sicher ein Hochgenuss, so dass der Untertitel "Bildarchiv" hier wieder zu recht auf dem Cover steht.
Fazit: Dieser Band beweist, dass auch die neuen Ellok-Baureihen durchaus ein lohnenswertes Fotomotiv sein können.

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