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Die TEE-Triebwagen der Deutschen Bundesbahn

Baureihe VT 11.5 - Entwicklung, Geschichte, Einsatz

von Rüdiger Block

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 300 Seiten
Preis: EUR 39,90
ISBN-10: 388255102X
ISBN-13:


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Pressetext:

Einst leiteten die Triebwagen der Baureihe VT 11.5 eine neue Epoche bei der Deutschen Bundesbahn ein: die des internationalen TEE-Verkehrs! Für mehr als zehn Jahre war ihr Einsatz mit so klangvollen Namen wie "Helvetia" oder "Parsifal" verbunden. Anschließend zunächst zu IC-Ehren "degradiert", waren sie in den 1980er Jahren dann als "Alpen-See-Express" im Touristikverkehr zwischen Norddeutschland und den süddeutschen Urlaubszentren anzutreffen. Auch nach rund 30 Jahren intensiven Einsatzes erfreuten sich die ehemaligen TEE-Triebwagen noch großer Beliebtheit. Es verwundert daher nicht, dass sie selbst nach ihrer Ausmusterung 1988 noch immer für Aufsehen sorgten, sei es als Luxuszug in Italien oder - kurzzeitig nach Deutschland zurückgekehrt - als "Max Liebermann" zwischen Berlin und Hamburg. Seit dem Jahr 2002 bemüht sich das DB Museum, eine zehnteilige Triebwagen-Einheit zum "Premium-Nostalgie-Zug" herzurichten und betriebsfähig zu erhalten. Mit dem vorliegenden Buch setzt der anerkannte Fachbuchautor Rüdiger Block den ehemaligen TEE-Triebwagen ein würdiges Denkmal. Neben der umfassenden Darstellung der Technik und der Einsatzgeschichte der VT 11.5/601 sowie der Gasturbinenzüge der Baureihe 602 werden auch die ausländischen TEE-Triebzüge und die dänische Variante des VT 11.5 ausführlich beschrieben. Zahlreiche Originaldokumente und ein repräsentativer Bildteil in der bekannten EK-Qualität runden das Porträt dieses formschönen Triebwagen ab.


Inhalt:

Die Entwicklung des Schnellverkehrs in Deutschland
Wege zum Schnelltriebwagen
Das Thema in Farbe - Teil 1
Trans Europ Express
Die deutschen TEE-Triebwagen
Einsatz der VT 11.5 im TEE- und Intercity-Verkehr
Die Baureihe 601 im Touristiksonderverkehr
Dem Ende entgegen
Das Thema in Farbe - Teil 2
Die VT 11-Version der DSB
Anhänge


elektrolok.de-Bewertung

Das Buch beginnt mit einem kurzen Abriss zur Entwicklung des Schnellverkehrs in Deutschland sowie der Schnelltriebwagen von den Anfängen bis in die 60er Jahre der DB. Ausführlich werden dabei die Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn und die bei der DB entwickelten VT 08.5 und VT 10.5 behandelt. Das nächste Kapitel widmet sich dem Weg zum TEE und stellt u.a. auch die ausländischen TEE-Triebwagenentwicklungen aus Frankreich (RGP 825), Italien (ALn 442-448) und der Schweiz/Niederlande (RAm) sowie das erste TEE-Netz aus dem Jahr 1957 vor. Die nächsten vierzig Seiten widmen sich der ausführlichen technischen Beschreibung der Baureihe Vt 11.5/601 sowie der Gasturbinenfahrzeuge 602, die durch viele Fotos und Planzeichnungen ergänzt wird.
Rund 100 Seiten umfasst die Einsatzgeschichte der VT 11.5 im TEE-, Intercity und Touristik-Sonderzugverkehr. Abnahmedaten und erste Einsätze finden sich dabei ebenso wie Versuchsfahrten auf den Fährschiffen der Ostsee. Stationierungsübersichten der Heimat-Bws, Grafiken, Tabellen, Umlaufpläne und viele Fotos sorgen für einen informativen und detailreichen Blick auf das Alltagsgeschehen der TEE-Züge in den drei Jahrzehnten. Der Umbau, Einsatz und Verbleib der Gasturbinenfahrzeuge 602 wird dabei gesondert behandelt. Nach der ausführlichen Beschreibung der Einsätze als Alpen-See-Express rundet eine Aufstellungen über Ausmusterung und Verbleib der Züge die Einsatzgeschichte bei der DB ab.
Es folgen Kapitel über die Einsätze als "Max Liebermann" bei der DR und als "Italy-Express" bevor der Museumszug sowie der mittlerweile gescheiterte Versuch den Triebzug als Premium-Nostalgie-Zug herzurichten, beleuchtet werden. Abgerundet wird das Buch durch zwei Farbteile mit vielen sehenswerten Bildern des TEE sowie ein interessantes Kapitel über die DSB-Version des VT 11.
Die Neuauflage des 1988 erstmals erschienen und nun deutlich erweiterten Buchs über die TEE-Triebzüge der Deutschen Bundesbahn bietet einen umfassenden und detailreichen Blick auf die TEE-Dieseltriebzüge der DB. Hochwertige Fotos und gut recherchierte Texte lassen den ehemaligen Starzug der DB wieder auferstehen. Kritik ist - wenn überhaupt - nur in wenigen Details angebracht, so gibt es z.B. gleich sechs Farbfotos des DSB-Zuges aber keines als Max Liebermann oder Italy Express, obwohl gerade hier ein Farbfoto der abweichende weiß-rote Lackierung interessant gewesen wäre. Bei der Betrachtung der ausländischen TEE-Triebzüge wäre zudem ein kurzer Blick auf die elektrische Traktion (z.B. SBB RAe-TEE) wünschenswert gewesen. Diese Details sollen aber die hervorragende Arbeit des Autors nicht schmälern, dem mit diesem Werk ein informative und ansprechende Neuauflage gelungen ist.

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