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Saarland



Eisenbahn-Kurier Special 86

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 100 Seiten
Preis: EUR 9,80
ISBN-10:
ISBN-13:


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EK-Verlag

Aus dem EK-Shop:

Eisenbahn und Geschichte sind untrennbar miteinander verbunden, und es dürfte kaum ein besseres Beispiel dafür geben als das Saarland. Im Grenzbereich zwischen Deutschland und Frankreich gelegen, unterlag es zeitweise mehr dem einen oder dem anderen Einfluss. Der Aufbau von Industrien und Eisenbahnen in den Jahren um bzw. nach 1850 verliefen fast parallel zueinander, und das Saarland entwickelte sich bis zum Ersten Weltkrieg - neben dem Ruhrgebiet und dem Oberschlesischen Revier - zum drittgrößten Schwerindustriegebiet Deutschlands. Vor 50 Jahren, zum 1. Januar 1957, kam das Saarland endgültig zu Deutschland zurück. Dieses Sonderheft EK-Special 86 "Die Eisenbahn im Saarland" beschreibt u.a. die schwierigen Situationen nach den beiden Weltkriegen und führt Sie - mit einem großen Bundesbahnteil - durch dessen Eisenbahngeschichte.


Inhalt:

Die Entstehung der Eisenbahn im Saarbecken
Von der Gründerzeit bis zum Ende des 1. WK
1918-1935
Fahrzeuge bis 1935
Heim ins Reich... bis zum bitteren Ende
Fahrzeuge bis 1945
Die Jahre 1945 bis 1957
Werkstättenwesen
Diesel-Triebfahrzeuge nach 1945
Lokbestand der SEB am 15. März 1949
Lokbestand der EdS am 1. Dezember 1953
Wagen ab 1945
Die Jahre ab 1957
Einige Werksloktypen
Rote, grüne u. gelbe Postbusse im Saarland
Die Jahre ab 1960
Achtziger und Neunziger Jahre
Rückzug aus der Fläche
Von der Bahnreform bis heute


elektrolok.de-Bewertung

Obwohl nur ein kleines Bundesland, kann das Saarland auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurückblicken, die natürlich auch die Eisenbahn beeinflusst hat. Das EK-Special widmet sich zunächst den Anfängen der Eisenbahn im Saarbecken bis hin zum ersten Weltkrieg. Für den anschließenden Zeitraum von 1918 bis 1935 wurden wie in den folgenden Kapiteln auch dann einige Lokstatistiken der ED Saarbrücken sowie zahlreiche historische Fahrzeugaufnahmen zusammengetragen, wobei zunächst die Dampfloks und anschließend die Triebwagen und Kleinloks aufgeführt wurden. Ebenfalls recht ausführlich wird auch der Zeitraum von der Wiedereingliederung ins Reich 1935 bis zum Kriegsende 1945 behandelt, wobei auch hier die zeitgenössische Fahrzeuge in einem eigenen Kapitel zu finden sind. Auch die Nachkriegsgeschichte unter französischer Besatzung sowie die erneute Eingliederung in die Bundesrepublik werden inklusive diverser Fahrzeugbestände aufgeführt.
Ein eigenes kurzes Kapitel ist den Werkstätten in St. Wendel und Saarbrücken-Burbach gewidmet. Weitere Einschübe sind u.a. den Postbussen des Saarlandes, dem Ende des Dampfbetriebes oder den auch im Saarland vorhandenen zahlreichen Streckenschließungen vorbehalten. Eine Bilderstrecke mit Aufnahmen von den 80ern bis heute beendet das Werk.
Obwohl die Eisenbahngeschichte des Saarlandes bis zu den 60ern recht ausführlich dargestellt ist, wird insbesondere die jüngste Vergangenheit ab den 1980er-Jahren etwas stiefmütterlich behandelt. Während Dampflokfans dadurch voll auf ihre Kosten kommen sollten, findet der Ellokfan zwar einige fotografische Raritäten (z.B. BR 152 (alt) im Bf Saarbrücken), sucht aber genauere Beheimatungsstatistiken wie bei den Dampfloks vergeblich. Selbst die Baureihe 181.2 - für viele Fans die Saarbrückener Ellokbaureihe - ist nur mit einem einzigen Foto enthalten.

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