Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

100 Jahre Lokomotiven aus Hennigsdorf

EK-Eisenbahn-Videothek

DVD

Format:
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Preis: EUR 19,80
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Klappentext:

1910 nahm in Hennigsdorf bei Berlin ein neues AEG-Werk seine Arbeit auf. Zunächst waren es Flugzeugteile, wenig später wurden dann in den neuen Hallen Lokomotiven produziert. 1935 übernahm die AEG die Borsig-Werke in Berlin Tegel und verlagerte die Produktion nach Hennigsdorf. Die Nachkriegszeit führte zur Enteignung und zum VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke. Unzählige Baureihen sind in den Werken entstanden, legendär sind: die E 44, E 18, E 19, E 94, E 42, E 11, E 251, 250, 243, 270, 252 und 212. Heute gehört das Werk zu Bombardier Transportation und ist weiterhin aktiv im Fahrzeugbau tätig. Wir haben für Sie in den Geschichtsbüchern geblättert und uns einige der Hennigsdorfer Legenden herausgesucht und in Szene gesetzt. Ein Besuch im heutigen Werk macht den Film zur Meisterklasse und zum Muss für jeden Bahnfreund.


Inhalt:

Heute: Talent 2 - 1913: E 71
Vorkriegsklassiker: E 18, E 19 und E 94
Zerstörung und Wiederaufbau
Bergbauloks, E 11, E42 und E 251
Die Baureihen 250, 243, 252 und 212
Von der 12X zur Baureihe 145
Triebwagenbau
100 Jahre Lokomotiven aus Hennigsdorf



elektrolok.de-Bewertung

Die DVD widmet sich dem mittlerweile 100-jährigen Lokomotivbau am Standort Hennigsdorf in Berlin. In weitgehend chronologischer Abfolge wird dabei die Geschichte von den Anfängen bis zur heutigen Talent2-Fertigung behandelt. Nach einer kurzen Einleitung, in der die weiße 143 001, das Werk und der Talent 2 gezeigt werden, beginnt man die Geschichte mit der 1913 ausgeliefert Baureihe E 71, die am Beispiel der Museumslok E 71 28 des DTM gezeigt wird. Es folgen diverse Sequenzen u.a. vom Dampflokbau und den Reichsbahnellokentwicklungen E 60, E 95, E 04, E 17, E 44.5 und E93. Gezeigt werden Museumsloks wie die E 60 10, historische Aufnahmen u.a. von der Reihe E 93 sowie einige Szenen von der 100-Jahrfeier in Hennigsdorf.
Nach etwa 6:30 Minuten folgt das zweite Kapital, dass sich mit den Reichsbahn-Klassikern E 18, E 19 und E 94 auseinandersetzt. Die E 18 wird dabei sehr ausführlich mit historische Aufnahmen aus DRB-, DB- und DR-Zeiten sowie von den Museumsloks E 18 31 und 047 bedacht. Deutlich kürzer wird die E 19 behandelt, die nur bei der 100-Jahr-Ausstellung in Hennigsdorf gezeigt wird. Die E 94 wird dann wieder ausführlicher vor allem mit historischen Material abgehandelt. Interessant aber mit nur knapp einer Minute recht kurz ist das folgende Kapital über die Zerstörung und Wiederaufbau des Werkes.
Nach etwa 12 Minuten Laufzeit kommt dann die Fertigung zu DDR-Zeiten an die Reihe, die in zwei Kapitel und über 35 Minuten den Schwerpunkt der DVD bildet. Recht ausführlich werden dabei die Baureihen E 11/211, 243 und 250 behandelt, von denen von der Fertigung im Werk über den Einsatz bei der DR bis hin zur DB AG zahlreiche Szenen in den verschiedenen Farbvarianten zu sehen sind. Etwas kürzer aber ebenfalls mit vielen teils historischen Ausschnitten sind auch die Entwicklungen E42/242, E251/171, 212/112 und 252/156 zu sehen. Neben dem Einsatz bei den Staatsbahnen werden hier auch noch vorhandene Maschinen im Privatbahndienst wie die 211 030, die 142 001, die 142 110, die 142 151 oder die MEG-156er vor Güterzügen gezeigt.
In einem recht kurzen Kapitel wird anschließend auf das Ende des Ellokbaus nach der Wende mit der 12X und der Reihe 145 als letzte Hennigsdorfer Ellokentwicklung eingegangen. Highlight sind hier die Aufnahmen der 145 001 bei der Präsentation im Jahr 1997, aber auch Szenen im Güterzugeinsatz und bei der Ausstellung in Hennigsdorf zur 100 Jahrfeier sind zu sehen.
Die letzten 9 Minuten gehören dann dem Triebwagenbau. In rascher Abfolge wird die Geschichte vom ET 25 der Deutschen Reichsbahn über verschiedene Nahverlehrsfahrzeueg des Berliner Stadtverkehrs (S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn) bis hin zu den DB-Dieseltriebwagen 628, 611 und 612 beleuchtet. Interessant sind hier vor allem die Szenen vom Bau der S-Bahnreihe 485 und deren Inbetriebnahme mit Dachstromabnehmer im Werk sowie die Aufnahmen der Reihe 481 im gelben Ursprungslack. Mit Probefahrten und Bau des Talent 2 wird der Bogen dann wieder geschlossen.
Fazit: Der Schwerpunkt der DVD liegt ganz eindeutig auf den Elloks und hier vor allem auf denen der Reichsbahn (DR), die recht ausführlich und mit vielen historischen Szenen gezeigt werden. Andere hergestellte Fahrzeugarten wie Dampfloks, Dieselloks und Triebwagen werden dagegen mehr oder weniger schnell abgehandelt. Auch auf die zahlreichen Besitzerwechsel nach der Wende wird nicht oder nur kurz eingegangen. Abgesehen davon ist die Geschichte des Werkes in Hennigsdorf aber recht gut behandelt worden. Historisches Material, aktuelle Betriebsaufnahmen, Werkaufnahmen, Führerstandsszenen, ein Interview mit dem ehemaligen Chefkonstrukteur des Werkes und Aufnahmen von der 100 Jahrfeier im Werk bieten eine abwechslungsreiche Szenenfolge und machen die DVD so zu einer lohnenswerten Investition.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel