Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Frankenwald- und Saalebahn

gestern und heute

DVD

Format:
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Preis: EUR 24,80
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Rücktitel:

Seit 1874 gehört die Nord-Süd-Magistrale über die Saale- und die Frankenwaldbahn zu den wichtigen Hauptstrecken Deutschlands. Über sie rollten in den dreißiger Jahren moderne Elloks der Baureihe E 18, in den Zeiten des "Kalten Krieges" die Transitzüge Berlin - München, heute neigen sich die ICE-T in den vielen Kurven. Wir haben für Sie an der Strecke gewartet und im Archiv gesucht. Entstanden ist ein Streckenporträt der Meisterklasse. In diesem Film kommt jeder auf seine Kosten. Dampf-, Diesel- und Elektro-Traktion auf der Saale- und Frankenwaldbahn.


Inhalt:

Die Saale- und Frankenwaldbahn heute
Die Geschichte
Die DDR-Zeit: Dieselloks im Saaletal
Die DDR-Zeit: Dampfloks im Saaletal
Der Grenzbahnhof Probstzella
Die Wiederelektrifizierung
Der Güterverkehr
Regionalbahnen auf der Frankenwaldbahn
Die E18, E19 und E94 im Frankenwald
Die Baureihe 95 in Saalfeld
Der ICE-T
Betrieb im Güterbahnhof Saalfeld
E 44 044 auf der Saalebahn
Zukunftsaussichten


elektrolok.de-Bewertung

Nach der üblichen kurzen Einführung widmet sich die DVD zunächst der Geschichte der Bahnstrecke, wobei hier insbesondere einige historische Szenen der Deutschen Reichsbahn mit SVT oder E 18 erwähnenswert sind. Nach einem Exkurs zu den Diesellok-bespannten Zügen der 80er und frühen 90er auf der Saalebahn mit den Baureihen 119 und 132 folgt ein Rückblick auf die Dampflokzeit der 60/70er. Hier sind u.a. Szenen mit der 01.5 und 44 im DR-Betriebsalltag zu sehen. Dabei kommen auch ein ehemaliger Lokführer und ein Heizer des Bw Saalfeld zu Wort. Museumseinsätze u.a. der 01 509 und 01 531 im Reisezugdienst sowie der 44 1093 im schweren Güterzugdienst und kurze Ausschnitte der Museumslok-Baureihen 38, 65.10 und 41 runden das Dampfgeschehen auf der Saalebahn ab.
Es folgen Bilder zu der besondere Betriebssituation in Probstzella aufgrund der Grenze der DDR zur BRD und die Änderungen durch die Wiederelektrifizierung in den 90ern. Hier sind insbesondere die Baureihen 103 und 120 im IC-Dienst zu nennen. Ein Blick auf die heutigen Zustand in Probstzella bietet Güterzugleistungen (u.a. 155, 189) mit und ohne Nachschub mit der Baureihe 151. Der Nahverkehr ist durch die 143 mit Doppelstockzügen, 612 und mit einem historischen Rückblick durch die 141 mit Silberlingen vertreten. Eine weitere Rückblende in die 70er bringt ein kurzes Wiedersehen mit der 118, 119 oder 194 im Frankenwald, bevor auf die 95er-Einsätze der 70er/80er Jahre in Thüringen eingegangen wird.
Der heutigen Situation wird mit Filmszenen des ICE-T sowie Bilder des aktuellen Güterverkehrs Rechnung getragen und zeigt u.a. die 290 im Verschub in Saalfeld sowie private und DB-Baureihen (140, 155, 185, 189) im Streckeneinsatz. Ein weiterer Museumseinsatz zeigt die E 44 044 zusammen mit einer E 04 am Zugschluss auf der Saaletalbahn, bevor noch einmal aktuelle Bilder von den Strecken folgen. Die DVD begeistert mit hochwertigen Filmszenen beider Bahnstrecken aus mehreren Jahrzehnten. Auch der Kommentar bietet viele wissenswerte Infos. Allerdings wirkt der Film durch die recht willkürliche Aneinanderreihung der Themen etwas durcheinander. Hier wäre eine zeitlich oder geographische Chronologie mitunter besser gewesen, so springt der Film durch die Jahrzehnte, die Zuggattungen und die Bahnverwaltungen. Dafür gibt es relativ viele seltene Filmausschnitte aus den 30er und den 70/80er Jahren bei der DB und DR. Obwohl fast alle bedeutenden Baureihen erwähnt werden, fehlen leider Szenen der lange Jahre im Schub- und Güterzugdienst eingesetzten 150 im Frankenwald oder der 103 vor dem Starzug der Nord-Süd-Magistrale (EC Mimara), obwohl beides mit Fotos auf dem Cover abgedruckt ist. Eine (orientrote) 103 ist im Film aber nur kurz vor einem IC und der EC Mimara mit einem Lokwechsel von 232 auf 120 in Probstzella zu sehen. Dennoch bietet der Film mit fast 1 Stunde Spielzeit viel Sehenswertes in der landschaftlich sehr reizvollen Umgebung.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel