Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Baureihe 01.10 - Band 1
Lokomotivlegende zwischen Stromlinienära und Computerzeitalter

von Jürgen-Ulrich Ebel

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 320 Seiten
Preis: EUR 39,90
ISBN-10: 3882552166
ISBN-13: 978-3882552164
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Auszug aus dem EK-Shop:

Nur kurze Zeit war es den ab 1939 beschafften 01.10 vergönnt, als strahlende Stromlinienloks in hochwertigen Plänen eingesetzt zu werden. Krieg und Nachkriegszeit ließen sie rasch verkommen. Erst bei der Bundesbahn konnten sie – “entstromt„ und modernisiert – ihre Leistungsfähigkeit mit monatlich bis zu 28.000 km Laufleistung unter Beweis stellen. Die Baureihe 01.10 steht mit ihrer Geschichte völlig alleine da, und bis heute bewegen die betriebsfähigen Lokomotiven die Massen, sei es in vollbesetzten 13-Wagen-Sonderzügen, sei es die andächtige Gemeinde der Eisenbahnfreunde, die in ihr die wohl am meisten faszinierende deutsche Schnellzugdampflok sieht.
Die 01.10 vereint in sich mehrere Höhepunkte: Die stärkste deutsche Serien-Schnellzugdampflok, die höchsten Monatslaufleistungen im deutschen und europäischen Dampflokbetrieb, die höchsten Jahreslaufleistungen, die schnellsten dampfbespannten Planzüge Europas. Die Lokomotiven setzten 1975 den Schlussakkord hinter den Dampfschnellzugbetrieb der DB. Was wenige wissen: Erkauft wurden diese Leistungen mit vielen Schäden, immensen Reparaturkosten und einer als dramatisch zu bezeichnenden Geschichte ihrer Erhaltung in den Ausbesserungswerken.
15 Jahre arbeitete Autor Jürgen-Ulrich Ebel an diesem Werk. Der vorgesehene Rahmen wurde alsbald gesprengt. Die technische Geschichte der 01.10 musste neu geschrieben werden, und auch die Einsatzgeschichte ist nun fast lückenlos dargestellt. Viele hundert Bilder, davon rund 140 in Farbe, illustrieren den Text. Die früh ausgeschiedene 01 1067 ist ebenso mit mehreren Bildern präsent wie fast alle anderen Loks mit Stromlinienverkleidung. Etliche, darunter 01 1066, 1100 und 1102, sind in allen Bauzuständen dokumentiert. Hier trifft der strapazierte Satz zu: Ein Werk, das Maßstäbe setzt!<
Die Baureihe 01.10 erscheint in zwei Bänden - Band 1 beschreibt die Entstehungsgeschichte, setzt sich mit ihrer Technik und den über die Jahrzehnte ausgeführten Umbauten auseinander und stellt mit enormer Faktendichte die Rolle der 01.10 in der Schnellzugförderung dar. Laufleistungen, Leistung, Einsatzstrukturen und Verbräuche dieser Type werden betrachtet und die Frage beantwortet, ob die 01.10 wirklich eine Sonderklasse unter den Dampflokomotiven darstellte. Den Abschluss bildet eine geraffte Darstellung der Beheimatungsgeschichte. Band 2 enthält die ausführliche Einsatzgeschichte, geordnet nach Direktionen.



Inhalt:

Der lange Weg von der S 10.2 zur Stromlinien-01
Beschreibung der 2'C1'h3 Schnellzuglokomotive 01 1001
Erprobung, Serienbauart und Entwicklung bis 1945
Von der Stromlinienlok zur "Super-Pazifik"
Die Dauerkrise - Unterhaltung, Kosten, Unerwartetes
Letzte Untersuchungen und z-Stellungsgründe
Baureihe 01.10 - tatsächlich die deutsche "Super-Pazifik"?
Das tatsächliche Leistungsvermögen der ölgefeuerten 01.10
Einsatzgeschichte der 01.10 im Überblick
Die Baureihe 01.10 in Farbe



elektrolok.de-Bewertung

Wieder einmal erscheint ein Baureihenbuch des EK in zwei Teilen. Der vorliegende erste Band setzt sich dabei vor allem mit der langen Entstehungsgeschichte und der Technik der 01.10 auseinander, bietet aber auch eine kurze Beheimatungsübersicht. Im Band 2, der im Sommer 2011 erscheinen soll, wird dann die Einsatzgeschichte thematisiert.
Mit über 300 Seiten ist der erste Band schon optisch ein Schwergewicht. In einer recht ausführlichen Einleitung wird zunächst der lange Weg von den Länderbahnschnellzugdampfloks zum Projekt der stromlinienverkleideten Schnellzugdampflok der Reichsbahn aufgezeichnet, die dann nahtlos in die detaillierte Beschreibung der Baumusterlok 01 1001 übergeht. Mit zahlreichen Planzeichnungen und Fotos ergänzt wird die erste 01.10 hier in die einzelnen Bauteile zerlegt - Kessel, Kesselausrüstung, Rahmen, Laufwerk, Drehgestell, Schleppachse, Zylinder, Triebwerk, Steuerung, Bremse, Dampfheizung, Schmierung, Beleuchtung, Zugbeeinflussung, Verkleidung, Führerhaus und der Tender werden auf rund 25 Seiten beschrieben. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit den sich anschließenden Betriebserprobungen, weiteren Projektstudien und dem Bau der Serienlokomotiven, wobei den Rolllagerstangen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Anschließend werden Bauartänderungen und Erfahrungen in den ersten Betriebsjahren (1940 bis 1945) näher beleuchtet.
Die Ausführungen im Kapitel "Von der Stromlinienlok zur Super-Pazifik" beschreibt den Weg der Lokomotiven bei der Bundesbahn. In vielen Schritten und Bauartänderungen von der Entfernung der Stromlinienverkleidung über den Einbau der Indusi und die unterschiedlichen Kessel bis hin zum Einbau der Ölfeuerung wird der Weg zur Optimierung der 01.10 aufgezeigt. Auch Sonderfälle wie die blau lackierte 01 1087, der Klappentender der 01 1075 oder den versuchsweisen Einsatz eines 01-Kessels auf der 01 1095 finden ihren Platz. Anhand vieler grafisch und im Text behandelter Messfahrten werden auch die Ergebnisse dieser Umbauten aufgezeigt. Aber auch die Probleme mit der Lok wie das zweitklassige Triebwerk, die hohen Unterhaltungskosten, Stangenbrüche usw. werden ebenso wie die aufwendige Unterhaltung in den verschiedenen Ausbesserungswerken ausführlich beleuchtet. Den Abschluss der Betrachtungen bildet dann die Abstellung der einzelnen Maschinen bei der DB, wobei hier viele Statistiken und auch zu jeder Maschine die genauen Ursachen der Abstellung aufgeführt sind. Eine zusammenfassende Wertung der Baureihe 01.10 hinsichtlich ihrer Probleme, Unterhaltungskosten, Laufleistungen oder Leistungsvergleich (u.a. zur 01.5 der DR) bildet dann den Abschluss der technischen Betrachtung.
Nur recht kurz wird mit etwa 20 reich bebilderten Seiten auf die Einsatzgeschichte der 01.10 eingegangen, die im zweiten Band ausführlich behandelt werden soll. Das endgültige Ende des ersten Bandes bildet dann ein mehrseitiger Farbbildteil, mit Fotos aus den Jahren 1940 (!) bis in die 1970er.

Fazit: Es ist nicht leicht eine eindeutige Bewertung für das Buch zu finden. Die enthaltene Detailfülle, die vielen seltenen Fotos und die ausführliche Beschreibung der Technik und Bauartänderungen gebührt größten Respekt und Anerkennung. Es ist schon erstaunlich was das Werk alles zu Tage fördert - eigentlich dürfte nach dem Studium dieses Buches kaum eine technische Frage unbeantwortet bleiben. Doch diese Datenfülle führt auch dazu, dass das Werk schwer zu lesen ist und mitunter zu detailverliebt erscheint. Auch werden zum Teil eigentlich zusammengehörende Daten an verschiedenen Stellen behandelt - so finden sich die statistischen Daten zur Entfernung der Stromlinie oder den verwendeten Alt-/Ersatz- und Neubaukessel nicht bei der textlichen Erwähnung im Rahmen der Bauartunterschiede sondern im Kapitel "Die Dauerkrise - Unterhaltung, Kosten, Unerwartetes". Dennoch wäre es vermessen diesem Mammutwerk deshalb eine schlechte Bewertung zu geben. Wer detailliert in die Bauart, Entwicklung und Technik der 01.10 einsteigen will, wird um diesem ersten Teil nicht herumkommen.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel