Die 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone verbliebenen 52 haben auch nach dem Zweiten Weltkrieg Geschichte geschrieben. Als Kolonnenloks im Dienste der Besatzungsmacht und noch Jahre nach Kriegsende in beachtlichen Stückzahlen nach Osten verbracht, gehörten die rund 500 danach noch vorhandenen 52 zu den unverzichtbaren Güterzuglokomotiven. Ohne sie wäre der Aufbau des vom Krieg zerstörten und durch Reparationsforderungen der Besatzungsmacht zusätzlich geschwächten östlichen Teil Deutschlands noch schwieriger geworden. (...) Der vorliegende Band möchte hauptsächlich an das vielfältige Erscheinungsbild dieser Lokomotiven erinnern, die es wohl bei keiner anderen Gattung gab.
Inhalt:
Vorwort
Die Baureihe 52 bei der DR: Ein kurzer geschichtlicher Abriss
Die Bauarten und Unterschiede der 52
Die Baureihe 52 im Güterzugdienst
Die Baureihe 52 im Reisezugdienst
elektrolok.de-Bewertung
Der 16. Band der Reihe "Eisenbahn-Bildarchiv" ist dem Einsatz der Baureihe 52 bei der Deutschen Reichsbahn im Osten gewidmet. Wie von den anderen Bänden dieser Reihe gewohnt, wird zunächst ein kurzer geschichtlicher Abriss der Baureihe 52 gegeben: Von der Entstehung der um 12t leichteren und wesentlich einfacher ausgeführten Version der Baureihe 50 über die Bestandsverteilung nach Kriegsende, die Generalreparatur bei der DR ab 1959 und die Rekonstruktion ab 1960 bis zum Ende der 52 im Jahr 1988 erfährt der Leser die wichtigsten Meilensteine dieser Baureihe. Ergänzt wird die zehnseitige Einleitung mit einigen aussagekräftigen Fotos, die bereits einige Unterschiede der drei verschiedenen Bauarten (Ursprungs-52, GR-52 und Reko-52) aufzeigen. Ausführlicher wird dieses Thema dann im ersten Bildteil behandelt, der sich auf 26 Seiten ausschließlich mit den zahlreichen Unterschieden der 52-Unterbaureihen beschäftigt. Zu finden sind hier u.a. Aufnahmen von Lokomotiven mit und ohne Windleitbleche, unterschiedlichen Schornsteinen, Aufbauten, Lampen, Tendern, Rahmen oder verschiedenen technischen Ausrüstungen wie Kohlenstaubfeuerung oder Giesl-Ejektor. Anschließend finden sich auf über 50 Seiten Fotos aus dem Einsatz der Lokomotiven im Güterzug- aber auch Reisezugdienst auf vielen Strecken in der DDR und natürlich auch einige Aufnahmen aus verschiedenen Ost-Bws.
Fazit:
Die ausschließlich schwarz-weißen Fotografien sind in der Regel seitenfüllend abgebildet, nur selten finden sich zwei Fotos auf einer Seite. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei eindeutig auf den 1970er oder 1980ern-Jahren, während sich Fotos aus der Nachkriegszeit bis in die Mitte-1960er eher selten finden. Die Aufnahmen bestechen dafür aber durch ihre hohe Qualität und zeigen sehr gut die verschiedenen Varianten der BR 52 sowie die unterschiedlichen Einsätze der ehemaligen Kriegslok. Informative Bildbeschreibungen sorgen für einen guten Einblick in den Alltag der 52 bei der DR. Insgesamt entstand damit ein sehenswerter Bildband, der alle Dampflokfans begeistern wird.