Im verhältnismäßig kurzen Zeitraum von 1980 bis 1993 vollzog sich im Bahnbetrieb der Bundesbahn ein spürbarer Wandel. Dieser Bildband führt Sie mit eindrucksvollen Aufnahmen des bekannten Eisenbahnfotografen Bernd Eisenschink in jene Zeit an der Schwelle von der traditionellen zur modernen Bundesbahn zurück. Dieses Buch gewährt einen repräsentativen Einblick in den damaligen Bahnbetrieb. Bewusst wurden nur Aufnahmen ausgewählt, die die seinerzeit regulär eingesetzten Fahrzeuge im Plandienst in ihrem typischen Umfeld zeigen (Museumsfahrzeuge oder Sonderfahrten kommen nicht vor). Damit dokumentiert dieses Buch auch ein Stück jüngere deutsche Bahngeschichte, als eine intakte, funktionierende Eisenbahn noch selbstverständlich war.
Inhalt:
Altbau-Elloks
Diesellok-Klassiker
Schnelltriebzüge und Akkutriebwagen
Elektrische Großfamilie
Retter der Nebenbahnen
Diesellok-Großfamilie
Elektrische Triebzüge
Auf schmaler Spur
Unscheinbar, aber nützlich
Schneller, kräftiger, moderner
Dieseltriebzüge für den Nahverkehr
Mit Drehstrom in die Zukunft
elektrolok.de-Bewertung
Der Bildband widmet sich der Entwicklung des Fahrzeugparks in den 1980ern und frühen 1990ern bis zur Umwandlung der Deutschen Bundesbahn zur DB AG. In den einzelnen Kapiteln werden verschiedene Baureihen mit einer kurzen Einleitung und einigen Bildern thematisch zusammengefasst. Als Einleitung werden die Altbau-Elloks der Reihen 118, 144, 144.5 und 194 behandelt. Es folgen die Diesellok-Klassiker der Reihen 220 und 221 sowie der V100-Serien, die ehemaligen TEE-Triebzüge der Reihe 601, die Schnelltriebwagen der Reihen 612 und 613 und die Akkutriebwagen der Reihe 515 und 517 sowie die Einheitselloks der Reihen 110, 112, 139, 140, 141 und 150. Das Kapitel "Retter der Nebenbahnen" ist natürlich den Schienebussen gewidmet. Die Baureihen der V160-Lokfamilie (215, 216 und 218) sind Inhalt des Kapitels "Diesellok-Großfamilie", während die Baureihen 403, 420, 425, 455, 456 und der "Gläserne Zug" 491, unter dem Thema "Elektrische Triebzüge" zusammengefasst werden. Weitere Kapitel sind der Wangerooger Inselbahn und dem "Öchsle" (Auf schmaler Spur), den Köf II und Köf III und der V60 und V90-Familie (Unscheinbar, aber nützlich) sowie dem modernen Personenverkehr mit 103, 111 und 181.2 bzw. dem modernen Güterverkehr mit der Reihe 151 (Schneller, kräftiger, moderner) vorbehalten. Auch die verschiedenen Dieseltriebzüge der Reihen 610, 614, 624/634, und 628 wurden thematisch zusammengefasst. Das letzte Kapitel zeigt dann die Drehstromloks der Reihe 120 und den ICE.
In den 1980er und frühen 1990 Jahren war die Deutsche Bundesbahn im Umbruch - die letzten Baureihen aus der Vorkriegszeit und frühen Bundesbahn-Epoche rollten aufs Abstellgleis, während die neuen Drehstromloks der Reihe 120 den Aufbruch in ein neues Bahnzeitalter darstellten. Hinzu kommen neben den noch häufig zu sehenden Farben der älteren Bundesbahn auch noch ein neues modernes Farbkonzept und die politischen Umbrüche. Dementsprechend vielfältig und bunt war der Betrieb. Auch wenn manche Leser hinter dem Titel vielleicht mehr vermuten könnte, so beschränkt man sich aus Platzgründen ausschließlich auf die verschiedenen DB-Triebfahrzeuge. DR-Fahrzeuge, die in den frühen 1990ern bei der Bundesbahn im Einsatz standen werden, Wagen, Bauwerke, Technik u.a. werden ausgeklammert. Bei den Triebfahrzeugen ist dafür fast alles zu sehen, was in den 1990ern Rang und Namen hatte - egal ob Elektroloks, Dieselloks, Triebwagen oder Schienenbus. Die überwiegend großformatig abgebildeten Aufnahmen sind einem Bildband entsprechend hochwertig und geben eine gute Auswahl der Triebfahrzeugvielfalt des beobachteten Zeitraums wider. Für Fans der 1980er Jahre sicher eine Bereicherung des Bücherregals.