Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Reichsbahn-Salonwagen

Bauarten und Einsätze zur Reichsbahn- und Bundesbahnzeit

von Walter Haberling

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 464 Seiten
Preis: EUR 49,90
ISBN-10: 388255679X
ISBN-13: 978-3882556797


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Salonwagen sind im Regelfall die teuersten, luxuriösesten, schwersten, fortschrittlichsten und geheimnisvollsten Fahrzeuge der Eisenbahn. Ihrer Zeit oft um Jahre voraus und meist nur für einen recht kleinen Kreis von Nutzern gebaut, verkörpern sie in komplexer Form technischen Fortschritt, Bequemlichkeit und Repräsentationsbedürfnis.
Mit dem neuen Buch unternimmt der EK-Verlag den Versuch, über einen Teil der so mysteriösen Fahrzeuge in bekannter EK-Qualität zu berichten. Alle Kapitel sind umfangreich mit zahlreichen Zeichnungen, Fotos und Faksi miles illustriert; insgesamt wird eine bisher nicht bekannte Fülle von Details geboten, die das Buch für lange Zeit zum neuen Standardwerk über Salonwagen machen dürfte.


Inhalt:

Rund um den Salonwagen
Reichsbahn-Salonwagen: Anstrich, Nummern und Bestände
Die Neubau-Salonwagen der Deutschen Reichsbahn
Salonwagen und Sonderzüge im Einsatz


elektrolok.de-Bewertung

Wieder einmal überrascht der EK mit einem "dicken Wälzer" über ein Spezialthema - diesmal sind die Salonwagen der Reichsbahn Gegenstand der Betrachtung. Per Definition des Buches fallen alle Wagen darunter, die einen "mehr oder minder großen 'Salon' mit zahlreichen Nebenräumen" enthalten. Das Buch beginnt zunächst einleitend allgemein mit den Bauarten, Bauweisen und der Technik der Salonwagen von der Länderbahnepoche bis zur Bundesbahn. Im Mittelpunkt des ersten Hauptkapitels stehen dann der Anstrich, die Nummerierung und die Bestände der Salonwagen der Deutschen Reichsbahn. Auf 18 Seiten finden sich viele Statistiken und Informationen zu den bestellten Salonwagen der Reichsbahn-Epoche. Nicht nur für Modellbahner interessant dürften dabei die Ausführungen über Form, Anstrich und Beschriftung der Wagen sein.
Mit über 320 Seiten folgt dann eine ausführliche Übersicht über die Neubau-Salonwagen der Deutschen Reichsbahn. In akribischer Kleinarbeit wurden dabei die Geschichte der Reichsbahn-Salonwagen zusammengetragen. Konstruktion, Innenausstattung, Umbauten und Einsatzgeschichte der einzelnen Wagen werden durch historische Dokumente, Planzeichnungen und Fotos im Detail dargestellt. Die Wagen werden dabei nach der Eigenschaft chronologisch nach Nummer sortiert behandelt. Angefangen von den Wohnsalonwagen (Nr. 10201-10219), über Begleiterwagen (10221-10225), Gästeschlafwagen (10231-10236), Salon-Speisewagen (10241-10246) oder Nachrichtenwagen (10251-10256) findet jeder Wagen in einem eigenen Kapitel Platz. Auch nicht verwirklichte Projekte und Ausführungen wie beispielsweise ein eigener Schulwagen für Görings Tochter (Nr. 10257) fanden Einzug ins Buch. Im weiteren sind die Gepäckwagen (105546, 105060-105068, 105071-105073), ergänzenden Salonwagen (10281, 10282, 10286, 10287), die Autotransport- und die Flakwagen aufgelistet. Da viele Wagen später im Messdienst Verwendung fanden finden sich auch zahlreiche Bilder aus diesen Einsätzen.
Der Einsatz wird schließlich in einem eigenen rund 85 seitigem Kapitel beleuchtet. Angefangen von der Weimarer Republik über den Zweiten Weltkrieg bis zur Bundesbahnzeit werden die Fahrten der Salonwagen in diversen Sonderzügen beschrieben, wobei auch versucht wird auch die Reihung der Züge nachzuvollziehen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Zügen der Hitler-Regierung bei der auch die von der Mitropa und ISG angemieteten Wagen Erwähnung finden. Auch die Vorlieben verschiedener Regierungsmitglieder für bestimmte Wagen und Anekdoten aus der Einsatzzeit lassen sich hier nachlesen.
Den Abschluss bildet dann ein mehrseitiger farbiger Bildteil
Fazit:
Schon beim ersten Durchblättern spürt man welche Arbeit in dem Buch steckt. Es ist schon erstaunlich wie viele Details, Zeichnungen und Fotos Verlag und Autor zu diesem doch eher speziellen Thema zusammengetragen haben. Wer in die Thematik der Reichsbahn-Salonwagen einsteigen will, dürfte wohl zu fast allen Fragen eine Antwort finden. Allerdings macht diese Fülle an Informationen das Buch nicht gerade zu einer schnellen Lektüre, die man einfach in einem Abend durchblättern kann. Aber dafür ist das Buch schließlich auch nicht gedacht. Die im Pressetext geschriebene Hoffnung, dass das Buch " für lange Zeit zum neuen Standardwerk über Salonwagen" werden dürfte, darf als relativ sicher gelten. Mehr Informationen kann man kaum zu einem Spezialthema zusammentragen, was uns deshalb wieder einmal die Höchstpunktzahl entlockt!

Zum Seitenanfang