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Alte Meister der Eisenbahn- Photographie:
Ruth Pelliccioni
Die Lichtbildnerin der VES/M Halle

von Jörg Wenkel


Format: 260 x 215 mm
Umfang: 144 Seiten
Preis: EUR 29,80
ISBN-10: 3882553219
ISBN-13: 978-3882553215


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EK-Verlag

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Pressetext:
Die weithin bekannte Versuchs- und Entwicklungsstelle der Maschinenwirtschaft der Deutschen Reichsbahn – kurz VES/M Halle – dokumentierte ihre Tätigkeit in einem einmaligen Fundus hochwertiger Aufnahmen, für deren professionelle Anfertigung die bekannte Photographin der VES/M Halle, Ruth Pelliccioni, verantwortlich war. Mit diesem Buch stellen EK-Verlag und Herausgeber Dr. Jörg Wenkel, Autor des EK-Specials 94 „Die VES/M Halle“ und langjähriger Mitarbeiter dieser DR-Versuchsanstalt, erstmals die bisher kaum beleuchtete Tätigkeit der VES/M-Photographin vor. Der Band zeigt eine repräsentative Anzahl meist großformatiger SW-Aufnahmen des photographischen Schaffens von Ruth Pelliccioni. Der üppige Bilderreigen reicht von den heute als „legendär“ bekannten Schnellfahr- und Bremsloks der VES/M Halle über „Exoten“, wie der Tenderlok 79 001, sowie u.a. den damals neuesten DR-Reko-Dampfloks, den neuesten DR-Fahrzeugen der V- und E-Traktion bis hin zu vielen bislang unbekannten Szenen von den durchgeführten Messfahrten. Die Aufnahmen der meist großformatigen Negativen und Glasplatten bestechen dank aufwändiger Bearbeitung durch höchste Qualität in der bekannten Tradition der EK-Publikationen. Ein Muss für alle Liebhaber der DDR-Reichsbahn und zugleich ein einmaliges bildliches Denkmal der DR-Technikgeschichte.


Inhalt:
Ruth Pelliccioni - die Lichtbildnerin der VES/M Halle
Lokomotiven der FVA und VES/M Halle
Auf Messfahrt
Dampflokomotiven
Die moderne Traktion


elektrolok.de-Bewertung
Die VES/M Halle hatte als Versuchsanstalt der Deutschen Reichsbahn (DDR) weit über die Grenzen des Landes Bekanntheit. Dies lag vor allem an den besonderen Lokomotiven, die sich im Bestand der VES/M befanden. Daneben wurden natürlich auch neue Lokomotiven und Triebfahrzeuge genau unter die Lupe genommen. Zur Dokumentation beschäftigte die VES/M Halle die ausgebildete Fotografin Ruth Pelliccioni, die die Tests und Versuchsfahrten mit der Kamera festhielt. Das Buch stellt zunächst den Werdegang von Pelliccioni vor, die von 1956 bis 1995 ihren Beruf bei der Versuchsanstalt ausübte. Neben einigen Anekdoten wird dabei auch auf die Ausrüstung und die Kameras sowie die verschiedenen Aufgaben der Lichtbildnerin eingegangen.
Der sich anschließende Bildteil gliedert sich in vier Teile. Zunächst werden die Lokomotiven der Versuchsanstalt gezeigt - abgebildet sind hier vor allem typische Portraitfotos der 03 001, 03 1010, 03 1074, 61 002/18 201, 18 314, 19 015 und 022, 22 001, 23 001 sowie die 79 001. Das zweite Bildkapitel ist den verschiedenen Messfahrten vorbehalten und zeigt u.a. Messfahrten mit der 01 517, 42 816, 18 201 und 314, E 11 015 oder 250 002. Aber auch einige Fotos von verschiedenen Bremslokomotiven und Messwagen, Versuchsanordnungen und Detailaufnahmen sind enthalten.
Ein eigenes Kapitel ist Dampfloks vorbehalten, die aus verschiedenen Gründen bei der VES-M Halle weilten. Darunter verschiedene rekonstruierte 01.5 wie die 01 501 mit ihren "Fledermausohren" oder die 01 504 mit Boxpok-Radsätzen und Zierlinie, Loks die "nur" zum Verwiegen nach Halle kamen oder Dampfloks der Reihen 03, 03.10, 22, 23.10, 41, 50, 58, 65.10 oder 78 mit Umbauten oder neuen Rekokesseln.
Das letzte Kapitel widmet sich dann der "modernen Traktion". Diverse Diesel- und Ellokbaureihen sind hier zu sehen - Prototypen wie die V100 103, V180 001, V200 203 oder V240 001 aber auch Serienloks der Reihen 102, 104, 118, 119, 120, 130, 171, 173, 175 oder die elektrischen Fahrzeuge E11, E18, E42, E95, E251, 250, 270 und 280. Interessant sind Aufnahmen eines Versuchsmodell-Innenraums im Vorfeld der Entwicklung der Reihe 143. Der Prototyp 212 /243 001 wird ebenfalls ausführlich gezeigt, ebenso die letzten DR-Entwicklungen der Reihen 230 und 252.
Fazit: Die Qualität der Fotos, Bildunterschriften und Texte liegt auch in diesem Bildband auf dem gewohnt hohen Niveau der anderen Bücher dieser Reihe. Natürlich erwartet man von einer Berufsfotografin einer Versuchsanstalt keine grandiosen Landschaftsaufnahmen, vielmehr sollte das Schaffen und Wirken der Versuchsanstalt in seiner Gesamtheit dokumentiert werden. Neben den Lokomotiven und Wagen waren deshalb auch Versuchsanordnungen, technische Details oder auch Mitarbeiter, Besucher und Konstrukteure abzulichten. Dennoch beschränkt sich das Buch bei der Auswahl der Fotos leider weitgehend auf die Lokomotiven. Auf diese Weise finden sich zwar zahlreiche Dampf-, Diesel- und Ellokgattungen im Buch, alle anderen Bereiche werden aber eher stiefmütterlich behandelt werden. Lediglich im Bereich der Messfahrten sind auch eine Aufnahmen aus dem Arbeitsalltag der VES/M zu sehen. Sicher sind die Baureihenfotos für die meisten Eisenbahnfans am interessantesten, dennoch hätte man auf die Abbildung von zum Teil vier oder mehr Fotos derselben Lok sicher zugunsten ein paar anderer Szenen aus dem Arbeitsalltag der Versuchsanstalt verzichten können. Dies hätte das Werk unserer Ansicht runder gemacht. So unterscheidet sich das Buch leider nur wenig von einem gewöhnlichen, wenn auch hochwertigem Baureihenbildband.
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