Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Ellokbetrieb in der Schweiz
In Farbe - ab 1957

von Peter Willen

Format: 300 x 210 mm
Umfang: 112 Seiten
Preis: EUR 35,00
ISBN-10: 3882552980
ISBN-13: 978-3882552980
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Schweizer Eisenbahnen setzten schon bald nach Beginn des 20. Jahrhunderts auf die Elektrifizierung ihrer Eisenbahnstrecken und die Entwicklung der dafür benötigten Elektrolokomotiven und -triebwagen. Dadurch entstand eine erstklassige Fahrzeugindustrie, deren Produkte Weltruhm erlangten. Der bekannte Schweizer Eisenbahnfotograf Peter Willen hat die unterschiedlichen Typen und Einsätze bereits ab 1957/58 in Farbaufnahmen festgehalten. Für den neuen Bildband hat er rund 165 faszinierende Aufnahmen herausgesucht, die den abwechslungsreichen Einsatz normalspuriger Elektrolokomotiven und -triebwagen in der Schweiz dokumentieren, hauptsächlich aus der Zeit von 1957/58 bis Mitte der sechziger Jahre.


Inhalt:

  • Lokfabriken in der Schweiz
  • Die elektrischen Lokomotiven und Triebwagen der Schweizer Bundesbahnen (SBB)
  • Die elektrischen Lokomotiven und Triebwagen der Privatbahnen



    elektrolok.de-Bewertung

    Der Bildband hat den normalspurigen Ellokbetrieb in der Schweiz vorwiegend aus den 1950ern bis frühen 1970ern zum Inhalt. Nach einer einseitigen rein textlichen Betrachtung über die Lokhersteller des Landes, werden auf den ersten 70 Seiten zunächst die Elloks und Triebwagen der Schweizer Bundesbahnen (SBB) portraitiert. In ausnahmslos farbigen Aufnahmen werden u.a. die Elloks/Baureihen Ae 3/5, Ae 3/6 I, II, III, Ae 4/6, Ae 4/6 III, Ae 4/7, Ae 4/8 11000, Ae 6/6, Be 3/5 12201, Be 4/6 12301, Be 4/6 , Be 4/7, Ce 6/8 I, II und III, Re 4/4 I das Seetalkrokodil De 6/6, die drei Gotthard-Doppelloks der Reihe Ae 8/14 sowie diverse Rangierlokomotiv-Baureihen gezeigt. An Triebwagen sind u.a. Aufnahmen des "Jura-Pfeils" RBe 2/4 1010, Be 4/6 1619, BDe 4/4 I und II, Ce 4/6, DE 4/4, RBe 4/4, die verschiedenen Bauarten der "Roten Pfeile" sowie der berühmte RAe TEE II und der FS-TEE-Triebwagen ALn zu sehen. Bei den Privatbahnen werden Elloks und Triebwagen u.a. der BLS, BN, BSB, BT, CJ, GFM, OC, MO, MThB, OeBB, RhB, Rigibahnen, RVT, SOB, STB, VHB oder WM vorgestellt.
    Der Bildband, der auch durch seine informativen Bildtexte Freude bereitet, bietet einen breiten Querschnitt durch den Schweizer Ellokbetrieb von den späten 1950ern bis in die frühen 1970er. Auch die wenigen Bilder späteren Aufnahmendatums passen sehr gut in die Thematik. Neben zahlreichen Alltagsaufnahmen fanden auch einige interessante Schnappschüsse und Raritäten den Weg ins Buch: Der Einsatz der Ae 3/6 während eines Bodensee-Hochwassers im Bahnhof Rorschach, die hellgrün lackierten Re 4/4 I 416 oder Ae 8/14 11852, die dunkelblaue Re 4/4 I 409, der Einsatz von DB 140ern in der Schweiz, RBe 4/4 1406 bei Messfahrten in Deutschland, eine Zugeinheit aus rotem SBB-Pfeil und blauen BLS-Pfeilen, DB 191 vor Schweizer Krokodil oder alle vier SBB-TEE-Baureihen nebeneinander sind nur einige der Highlights des Buchs. Die Qualität der Bilder ist dabei durch die Bank hochwertig; die Darstellung wechselt von ca 13 x 8 bis ganzformatigen durch. Einziger Kritikpunkt ist die mit nur 40 Seiten sehr gedrängte Zusammenfassung der Privatbahnfahrzeuge - hier hätte man durchaus noch das ein oder andere Fahrzeug mit Bild erwartet. Eventuell wäre da ein eigener Bildband nur zu den Privatbahnen sinnvoller gewesen?
    Fazit: Viele Highlights aber auch der damals alltägliche Betrieb in tolle Aufnahmen und mit ausführlichen Bildbeschreibungen - mehr kann man als Schweizer Eisenbahnfan von einem Bildband kaum erwarten.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
  • Zum Seitenanfang
       Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
    © 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel