Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Wiederaufbau und Wirtschaftswunder

auf Schienen

DVD

Format:
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Preis: EUR 24,80
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Über 50 % der Bahnanlagen waren 1945 zerstört. Eine ähnliche Situation gab es im Fahrzeugpark. Schon damals waren professionelle Kameraleute unterwegs, um den Wiederaufbau im bewegten Bild festzuhalten. Erleben Sie den rasanten Wiederaufbau, neue Fahrzeuge und den Aufstieg der jungen Bundesbahn im Wirtschaftswunder. Zahlreiche Wochenschauen mit vielen seltenen historischen Szenen machen den Streifen zu einem kurzweiligen Filmdokument.


Inhalt:

Stunde Null
Der Wiederaufbau beginnt
Währungsreform
Der Alpen-Nordsee-Express
Die Bundesrepublik Deutschland entsteht
Neubaudampfloks
Die V200 - Lok des Wirtschaftswunder
Elektrifizierung - neue Elloks und Triebwagen
Das Saarland kommt dazu
Neue Bahnhöfe
Es wird wieder in den Urlaub gefahren
Der TEE
Der Rheingold kehrt zurück


elektrolok.de-Bewertung

Die DVD zeigt die Entwicklung der Bahn vom Kriegsende im Mai 1945 bis zu den TEE-Zügen der spätern 1950er Jahren und dem F-Zug Rheingold 1962. Ausschließlich in historischen Sequenzen - vor allem aus DB- und Wochenschaufilmen - werden Meilensteine dieser Zeit näher betrachtet. In den ersten Kapiteln "Stunde Null" und "Wiederaufbau" stehen die Kriegsschäden an Bahnhöfen, Gleisen und Fahrzeugen im Vordergrund. Wie auf der gesamten CD werden auch hier zahlreiche Alltagsszenen aus der Bahn wie die überfüllten Züge, die Hamsterfahrten oder der schwierige Wiederaufbau behandelt. Kurze Szenen zeigen auch verschiedene damals eingesetzte Fahrzeuge wie die halbentkleideten Stromliniendampfloks oder diverse andere Baureihen. Auch einige behelfsmäßig wiederentstandene Brücken wie die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Hamm sind zu sehen. Immer wieder finden sich auch Szenen abseits der Bahn, wie beispielsweise im Kapitel Währungsunion oder Gründung der BRD, die aber für das Verständnis der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung durchaus Sinn machen. Etwas ausführlicher wird der "Alpen-Nordsee-Express" porträtiert, der als erste Fernzugverbindung im Nachkriegsdeutschland München mit Bremen verband. Von der Abfahrt im Alpenvorland bis zur Ankunft an der Nordseeküste werden Zug, Lokomotiven, Bahnbedienstete und Fahrgäste gezeigt. Immer wieder sind Dampfloks in zahlreichen Diensten und im Bw zu sehen. Auch die Neubaudampfloks der 1950er finden ihren Platz, wobei exemplarisch der Bau der 23er, die Probefahrt der nagelneuen 23 072 sowie die 10 001 gezeigt werden. Der Strukturwechsel wird mit der V 200 eingeläutet, von der ebenfalls Szenen vom Bau bei Krauss-Maffei in München sowie diverse Einsätze zu sehen sind. Zwischen den Hauptkapiteln sorgen immer wieder kleinere Dampflokszenen für eine Überleitung. Einige kuriose Szenen bietet auch der Fußball-WM-Zug 1954. Als dritte Traktionsart wird die Ellok näher betrachtet. Hier wurden diverse Szenen von Altbauelloks, Elektrifizierungen und dem Bau der Einheitselloks zu einem Beitrag zusammengeschnitten. Hervorzuheben sind Wochenschauberichte und DB-Filme von der Elektrifizierung der Strecke Bruchsal - Mühlacker mit dem von E 18 035 gezogenen Eröffnungszug, der Bau der Einheitselloks oder der Schulung von Lokführern. Auch der für den Ruhrschnellverkehr gebaute ET 30 findet seinen Platz. Eigene Kapitel beschäftigen sich mit der Angliederung des Saarlandes zum 1.1.1957 und neuen Bahnhöfen wie Bochum und Wolfsburg. Auch der Urlaubsverkehr findet mit Wintersonderzügen und S 3/6 in die Alpen, Autowagen und den Autoshuttles nach Sylt seinen Platz. Den Abschluss der DVD bilden dann die 1957 gestarteten TEE-Züge, die u.a. mit der Sternfahrt nach Luxemburg und Einsätzen der VT 11.5 behandelt werden. Als einzige Farbaufnahme finden sich auch noch einige kurze Szenen des F-Zuges Rheingold mit E 10.12.
Insgesamt schafft es die DVD sehr gut den Bogen vom zerstörten Nachkriegsdeutschland über den Wiederaufbau bis zu den TEE-Zügen zu spannen. Die zahlreichen zeitgenössischen Szenen bieten eine Fülle an Eindrücken. Auch wenn man diverse Sequenzen irgendwo schon mal gesehen hat, lohnt sich die DVD für alle Fans der frühen Bundesbahn-Epoche.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel