Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die DB vor 25 Jahren – 1984



Eisenbahn-Kurier Special 95

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 100 Seiten
Preis: EUR 11,80
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Aus dem Inhalt:

Zum 26. Mal erscheint im November wieder das EK-Special „Die DB vor 25 Jahren“. Herausragend sind die Abstellung aller Altbauelloks der Baureihen 118 und 144/145, gleichzeitig verschwinden auch die letzten Kornwestheimer 193. Es verabschieden sich aber auch die Baureihe 220, die Elektrotriebzüge der Baureihe 430, 432 und 455, die Limburger Akku-„Zigarren“ der Baureihe 517, die letzte Vorserien-216, die Vorserien-211 sowie der Tunneluntersuchungs-ETA der Baureihe 711. Gleichzeitig gibt es 1984 zahlreiche weitere Abstellungen bei den Rangierloks der Baureihen 260 und 261, den Kleinloks der Baureihen 323 und 324, den Schienenbussen der Baureihen 797 und 798 sowie den Akku-Triebwagen der Baureihe 515.
1984 setzen sich aber auch die Rationalisierungsbestrebungen fort, was sich auch in weiteren Streckenstilllegungen und Dienststellenschließungen zeigt. Im Hinblick auf die geplanten Feierlichkeiten zu „150 Jahre deutsche Eisenbahnen“ im Jahr 1985 beginnen 1984 umfangreiche Vorbereitungen, u.a. werden zahlreiche Lokomotiven (auch Dampfloks!), Triebwagen und Wagen betriebsfähig aufgearbeitet. Noch 1983 undenkbar, arbeitet die DB 1984 zum großen Jubiläum auch wieder Dampflokomotiven betriebsfähig auf.


Inhalt:

- Bilderbogen 1984
- Begegnungen 1984
- Die DB vor 25 Jahren - 1984
- Betriebsmaschinendienst
- Ausmusterungen / Neulieferungen
- Würzburg, Juli 1984
- V 200-Abschied
- Vorstellung der City-Bahn
- Die City-Bahn
- Servus Würzburg - hallo Berlin
- Ganz nah dabei - Bw Marburg
- Historischer Schürzenwagen-Schnellzug der DB
- Weizen für die CSSR
- Treysa - Bad Hersfeld ohne Reisezüge
- Abschied vom Schienenbus im Biggetal
- Holzminden - Scherfeld ohne Reisezüge
- "Phoenix aus der Asche"
- Lastprobefahrt


elektrolok.de-Bewertung

Nach dem schon traditionellen einleitenden Bilderbogen, in dem einige Highlights des Jahres gezeigt werden, und einem kurzen Erlebnisbericht folgt die bekannte ausführliche Beschreibung der Bundesbahn von 25 Jahren. Angefangen von Politik und wirtschaftlicher Entwicklung über die Entwicklung der diversen Zugarten und des Streckennetzes bis zum rollenden Material werden alle wichtigen Fakten des Jahres beschrieben. Erstmals natürlich auch wieder mit den wiederbelebten Dampflokomotiven. Im Rahmen des Betriebsmaschinendienstes wird vor allem dem Abschied der Altbauelloks, der 220, sowie diversen Triebwagen Rechnung getragen. Aber auch auf die neuere Generation wird natürlich an dieser Stelle eingegangen. Gefolgt von einer Statistik mit den ausgemusterten und neugelieferten Fahrzeugen ergibt sich so ein umfassendes Bild der Triebfahrzeugentwicklung der DB im Jahr 1984. Dem Altbauellokabschied und dem Ende der V200 sind dann auch noch je ein zweiseitiger Kurzbericht gewidmet. Neu startete 1984 die City-Bahn zwischen Köln und Gummersbach, der auf drei Seiten Rechnung getragen wird. Ein ganz anderes Thema enthält der Erlebnisbericht "Servus Würzburg - hallo Berlin" - hier berichtet ein Azubi aus Würzburg, wie er zu seiner ersten Anstellung bei der DB in Berlin kam und wie es ihm dort erging. Ein weiterer Erlebnisbericht schildert einen Besuch im Bw Marburg. Wagenfans dürfen sich über eine Reportage zu den wiederaufgearbeiteten Schürzenwagen des Jubiläumszuges freuen. Das Ende des Reisezugverkehrs auf der Strecke Treysa - Bad Hersfeld und Holzminden - Scherfede sowie der Abschied der Schienenbusse im Biggetal wird in eigenen kurzen Kapiteln erzählt. Die letzten gut sechs Seiten sind dann der Wiederinbetriebnahme einiger Dampfloks im Vorfeld der Jubiläumsfeier 1985 gewidmet. Wie schon in den vergangenen Jahren schafft es der Eisenbahn-Kurier die wichtigsten Ereignisse dieses Jahres kompakt aber detailreich in einem Heft zusammenzufassen. Reich bebildert bietet auch die diesjährige Ausgabe damit wieder eine Fundgrube an Erinnerungen, Fakten und Ereignissen des Jahres 1984. Allerdings hat man mit jeder Ausgabe mehr und mehr das Gefühl, dass viele durchaus erzählenswerten Highlights des Jahres mittlerweile nur noch relativ kurz dargestellt werden können, um die Fülle an Informationen zu bewältigen. So werden beispielsweise die Einstellung des TEE "Mediolanum" und die "Neuerschaffung" des TEE "Rheingold" oder der Verkauf diverser Rangierloks u.a. nach Jugoslawien nur kurz im allgemeinen Teil behandelt. Den Schwerpunkt dieser Ausgabe auf den Abschied der Altbauellok und V200 sowie die Vorbereitungen zur 150-Jahrfeier (Aufarbeitung von Dampfloks und Schürzenwagen) zu legen, war aber sicher eine richtige Entscheidung.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel