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NE-Bahnen 2015
Ehemalige Staatsbahntriebfahrzeuge

EK-Special 116

Format: 297 mm x 210 mm
Umfang: 96 Seiten
Preis: EUR 11,80
ISBN-10: 3844670092
ISBN-13: 978-3844670097
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


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EK-Verlag

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Pressetext:

Viele deutsche Staatsbahn-Triebfahrzeuge haben nach ihrem Ausscheiden bei der DB AG ein neues Betätigungsfeld bei nicht bundeseigenen Eisenbahnunternehmen (den sogenannten NE-Bahnen) gefunden. Gerade bei den kleineren und mittelständischen NE-Bahnen erfreuen sich altgediente Lokomotiven und teilweise auch Triebwagen großer Beliebtheit. Nachdem die DB AG seit wenigen Jahren auch ausrangierte Streckenlokomotiven zum Verkauf anbietet, gibt es inzwischen einen lebhaften Markt für diese Gebrauchtfahrzeuge.
EK-Special 116 bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme über die ehemaligen deutschen Staatsbahn-Triebfahrzeuge bei NE-Bahnen und zeigt auf, wie sich die Fahrzeugbestände im Laufe der Zeit entwickelt bzw. verändert haben. Geordnet nach Baureihen bzw. Bauarten werden alle Fahrzeuge beschrieben, die derzeit bei NE-Bahnen zum Einsatz kommen. Umfassende Fahrzeuglisten liefern zudem alle wichtigen Daten zu Herkunft und aktuellem Verbleib der einzelnen Fahrzeuge. Auch die Schmalspurbahnen mit ihren zahlreichen Dampflokomotiven werden dabei nicht vergessen. Kleinere Einzelbeiträge sowie natürlich wieder jede Menge hochwertige Fotos zu diesem Thema runden das Heft ab.


Inhalt:

  • Gefragte Gebrauchte
  • Elektrolokomotiven
  • Diesellokomotiven
  • Dampflokomotiven
  • Triebzüge & Triebwagen
  • Ausländische Triebfahrzeuge



    elektrolok.de-Bewertung

    Nach einer kurzen Einleitung, in der auch eine Abkürzungliste der Halterkürzel zu finden ist, werden die verschiedenen ehemaligen Staatsbahnloks in privater Hand geordnet nach Baureihen aufgelistet. Bei den Elektroloks finden sich so die Baureihen 103, 109, 110, 139/140, 142, 143. 151, 155, 156 und 194. Bei den Dieselloks werden die DR- und DB V100, die V160 Familie, die V200 und V200.1, die Baureihen 228, 229, die V300-Familie der DR, die V320, die Baureihe 236, die DR V75, sowie die V90 Familie aufgelistet. Auch den Kleinloks der Leistungsgruppen I, II und III, die DR Baureihe 311/312 sowie die V60 Familie der DR und DB sind enthalten. Ebenso fanden Schmalspurfahrzeuge Einzug ins Heft. Bei den Dampfloks konzentriert man sich auf einige wenige Normalspurloks, die in kommerziellen Zwecken verwendet werden, sowie natürlich die zahlreichen Schmalspurloks. Die Triebwagen sind durch die Baureihen 403/404, 601, 628, 670, 771/772 sowie die ex DB Schienenbusse und die Schmalspurtriebwagen der HSB vertreten. Den Abschluss des Heftes bildet dann eine Übersicht über die ausländischen Staatsbahnloks, die in Deutschland im Einsatz stehen: Die Baureihe 227 (NoHAB) aus Dänemark, die 1800 aus Luxemburg, diverse österreichische Baureihen und wenige Fahrzeuge aus Polen, Rumänien und der Schweiz. Zu jeder Baureihe gibt es eine kurze textliche Betrachtung, einige Bilder sowie eine Statistik, in der die Nummer(n) und der Eigentümer Erwähnung finden.
    Fazit: Das mittlerweile das Thema ehemalige Staatsbahnloks bereits ein komplettes EK-Heft füllt zeigt wie umfangreich die Thematik mittlerweile geworden ist. Jede Baureihe wird dabei kurz mit dem Werdegang bei der Staatsbahn und bei den privaten Bahnen beschrieben. Die ebenfalls vorhandene Statistik gibt eine tabellarische Übersicht über die Lokomotiven, wobei nur die NVR-Nummer, die ehemalige Staatsbahnnummer, der Eigentümer sowie die heutige Loknummer angegeben werden. Auf weitere Details wie Farbgebung oder HU-Daten wird leider verzichtet. Hochwertige Fotos ergänzen die Beschreibung der Baureihen. Damit bietet das Heft eine gute erste Übersicht, wer aber tiefer in die Thematik einsteigen will, dürfte enttäuscht werden. Zudem fehlen durch die bewusste Abgrenzung auf NE-Bahnen in Deutschland und den Ausschluss von diversen DB-Töchtern interessante Fahrzeuge wie die SBB Re 421 oder die DB-Fahrwegsdienst-Loks, die auch auf deutschen Gleisen unterwegs sind. Ein schön anzusehendes Heft für den ersten Überblick.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
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