Die Dieselloks der Baureihe 218 stellen den technischen Höhepunkt der überaus erfolgreichen V 160-Familie der Deutschen Bundesbahn dar. Auch nach gut vier Einsatzjahrzehnten ist die 218 bei der DB AG bis heute unverzichtbar, auch wenn sich ihre Reihen in den letzten Jahren bereits deutlich gelichtet haben. Zwar sind die Einsätze der 218 bei DB Regio stark rückläufig, doch zahlreiche Maschinen haben dafür in anderen Bereichen neue Aufgaben gefunden, u.a. als ICE-Abschlepploks bei DB Fernverkehr, im Sylt-Shuttle-Verkehr von DB AutoZug, im bundesweiten Bauzugdienst und vieles mehr. Damit sind die Einsätze der 218 heute ausgesprochen vielfältig. Inzwischen werden auch einige Exponate als Museumsloks erhalten. In unserem EK-Special 109 werfen wir einen Blick auf die aktuelle Situation der Baureihe 218 und stellen die verschiedenen Einsatzgebiete der Lokomotiven im Jahresfahrplan 2013 vor. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind die technikgeschichtliche Entwicklung der Baureihe 218 sowie die in den Loks verwendeten Motorentypen. Natürlich runden wieder zahlreiche hochwertige Aufnahmen in gewohnter EK-Qualität dieses Heft ab.
Inhalt:
Von der "Lollo" zur Serien-218 - Biografie der V 160-Familie
Die 218 und ihre Motoren
Die Farbgebungen der 218
Die 218 bei DB Regio - Planeinsätze 2013
218 außerhalb von DB Regio
Museumsloks
Kurzes Gastspiel in Österreich - Die 218 bei der Graz-Köflacher-Bahn
elektrolok.de-Bewertung
Die Baureihe 218 zählt sicher zu den bedeutendsten Diesellokomotiv-Entwicklungen der Bundesbahn. Aufgrund der zunehmende Abstellung bei der DB AG war die Zeit reif für ein Sonderheft, dass sich ausschließlich mit dieser Baureihe beschäftigt. In einem ersten gut 20 Seiten starken Kapitel wird zunächst die Entwicklung der V160-Familie von der V160.0 "Lollo" in den 1950ern über die Baureihen V162(217) und V164 (218.0) sowie die Übergangslösung 215 bis zur Serienfertigung der 218 und der 210/218.9 behandelt. Dabei werden insbesondere die wichtigsten Bauartunterschiede der Loks sowie die gebauten Stückzahlen herausgestellt, aber auch die Einsatzgeschichte bis 2013 wird beschrieben.
Die verschiedenen Motortypen, die im Laufe der Einsatzzeit der 218 zur Anwendung kamen sind in einem eigenen Kapitel zusammengefasst worden - in Wort und Bild sowie mit den wichtigsten Kennzahlen behandelt werden dabei die Typen MA/MTU 12V 956 TB10, MTU 12V 956 TB11, MC 1060/MC 1410, Pielstick 16 PA 4V 200, MTU 16V 4000 R40/16 V 4000 R41 sowie die Caterpillar 3516 DI-TA und 3516B-HD. Auch die Farbgebung der Reihe bei der DB/DB AG, die bislang immerhin auf vier Standard- und mehrere Sonder-Farbvarianten kam, ist ein eigenes Kapitel wert. Für die aktuelle Situation der Reihe 218 bei DB Regio (Betriebhöfe Kiel, Braunschweig, Kiel, Kaiserlautern, Frankfurt, Karlsruhe, Haltingen, Ulm, Kempten, Leipzig) sowie bei den anderen DB-Geschäftbereichen (DB Schenker, DB Autozug, DB Fernverkehr, DB Fahrwegsdienste, DB Bahnbau Gruppe, DB Netz Instandhaltung, DB Systemtechnik) sind in zwei Kapiteln reserviert. Dabei werden natürlich auch die Lokomotiven der DB RegioNetz-Töchter Südostbayernbahn, der Westfrankenbahn, Kurhessenbahn oder Erzgebirgsbahn behandelt. Einige Lokomotiven bleiben bereits bei Museen und Vereinen erhalten, wie im Kapitel über die Museumslok nachzulesen ist. Zum Abschluss widmet sich das Heft auf vier Seiten dem kurze Ausflug der 218 117 und 256 zur Graz-Köflacher-Bahn in Österreich.
Fazit: Das Magazin bietet einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Motor- und Farbvarianten der Reihe 218, listet die Bauunterschiede zu den anderen Baureihen der V160-Familie auf und zeigt die aktuelle Situation der Reihe bei der DB AG und den verschiedenen Tochterfirmen. Insbesondere die aktuellen Planeinsätze werden anhand der Umlaufpläne dabei recht genau beschrieben. Dagegen wird die Einsatzgeschichte von der Lieferung bis heute nur kurz im Rahmen des einleitenden Kapitels über die V160 Familie behandelt. Somit sei das Heft vor allem denjenigen ans Herz gelegt, die sich über die Unterschiede der Reihe und die aktuellen Einsätze informieren wollen.