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Die Eisenbahn im Sudetenland

EK-Special 108



Format: 297 mm x 210 mm
Umfang: 96 Seiten
Preis: EUR 11,80
ISBN-10: 3844618589
ISBN-13: 978-3844618587
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


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EK-Verlag

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Pressetext:

Die Eisenbahn im Sudetenland Es ist ein schwieriges und zugleich schönes Thema, das sich der EK-Verlag für sein Special 108 ausgewählt hat.
Schwierig vor allem durch die politischen Ereignisse nach 1918 und 1938 – schön jedoch wegen seiner landschaftlichen und geschichtlich-kulturellen Vielfalt. Seit der Proklamierung der Tschechoslowakei am 28. Oktober 1918 bzw. bestätigt durch den Vertrag von Saint-Germain am 10. September 1919 war „Sudetenland“ die Bezeichnung für die Gebiete Böhmens, Mährens sowie des tschechischen Teils von Schlesien, in denen mehrheitlich Einwohner deutscher Nationalität bzw. Abstammung lebten.
Ebenso interessant wie schwierig ist es auch, die Eisenbahngeschichte des Sudetenlandes zu beschreiben bzw. zu würdigen. „Eisenbahnen verbinden“ wird immer wieder gesagt, und so möchte das EK-Special 108 mit vielen hervorragenden, seltenen Aufnahmen und Dokumenten einen Beitrag zur objektiven geschichtlichen Aufarbeitung leisten.


Inhalt:

Annäherung an eine europäische Landschaft
Böhmen, Mähren und Österreichisch-Schlesien bis zum Krieg von 1866
1866 - Weltgeschichtliche Schlachten in Böhmen - und die Entwicklung der Eisenbahnen in den folgenden Jahren
Die kkStB in den böhmischen Ländern bis zum Ende von Weltkrieg und Kaiserreich 1918
Die CSD und die letzten Privatbahnen in der ersten Tschechoslowakischen Republik 1918 bis 1938
Kraftpost im Sudetenland
Die Reichsbahn im Sudetenland
Die Böhmisch-Mährischen Bahnen
Von der Reichsbahn übernommene CSD-Lokomotiven
Lokausgang RAW Knittelfeld
Einheitslokomotiven
CSD-Verbrennungstriebwagen und -Beiwagen
Sudetenland-Werbung - bis zuletzt!
Die Vertreibung
Grenzdurchbruch nach Bayern



elektrolok.de-Bewertung

Nach den Heften über Schlesien widmet sich der EK mit dem nun erschienenen Sonderheft über die Eisenbahn im Sudetenland einem weiteren politisch brisanten Thema. Auch hier wird dabei nicht nur die Eisenbahn sondern auch die politische Entwicklung aufgezeigt. Nach einer kurzen, reich bebilderten Einleitung wird deshalb auch zunächst mit einem geschichtlichen Abriß des Landstrichs vom Mittelalter bis 1866 begonnen, wobei natürlich ein Schwerpunkt auf der Entwicklung der Eisenbahn liegt. Von der Pferdebahn Budweis - Linz über die Kaiser-Ferdinands-Nordbahn (ab 1839), die k.k. Nördliche Staatsbahn (ab 1845) sowie diversen anderen Bahngesellschaften bis hin zu der Bayerischen Ostbahn sowie den Staatsbahnen Bayerns und Sachsens werden alle Gesellschaften, die die ersten Eisenbahnjahre im Sudetenland mitgestalteten aufgeführt. Es folgen in ähnlicher Machart Kapitel über den Zeitraum von 1866 bis zur Jahrhundertwende sowie die Rolle der kkStB in Böhmen von den 1880ern bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Anschließend widmet sich das Heft der Epoche der Eisenbahn in der ersten Tschechischen Republik von 1918 bis 1938. Getrennt durch zwei kleinere Kapitel u.a. über die Kraftpost im Sudentenland wird dann auf die Reichsbahnepoche von 1938 bis 1945 eingegangen. Extra herausgestellt werden die von der Reichsbahn in den Bestand eingegliederten CSD-Lokomotiven, die im Sudetenland eingesetzten Einheitslokmotiven der Reihen 50, 52, 64 und 86 sowie die Triebwagentypen der CSD. Zwei Kapitel sind dann der Entwicklung nach dem Krieg mit der Vertreibung der Deutschen und sowie dem Grenzdurchbruch mit einem tschechischen Zug im Jahr 1951 vorbehalten. Die spätere Entwicklung ist nicht Bestandteil dieses Heftes.
Fazit: Wie schon bei den Heften über Schlesien bietet auch das Heft über die Eisenbahn im Sudetenland einen interessanten Einblick in die Eisenbahn in einem politisch brisanten Gebiet. Streckeneröffnungen, Bahngesellschaften und eingesetzte Lokomotiven werden vor dem ständig wechselnden politischen Hintergrund in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet und mit vielen seltenen Bilder, Karten und Statistiken ergänzt. Damit ist das Sonderheft sowohl für Eisenbahnfans als auch geschichtlich interessierte Leser eine empfehlenswerte Lektüre.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
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