Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Saalbahn

Die Geschichte der Eisenbahn zwischen Großheringen, Jena und Saalfeld

von Werner Drescher

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 200 Seiten
Preis: EUR 34,80
ISBN-10: 3882555866
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Rücktitel:

Landschaftlich äußerst reizvoll verläuft die Saalbahn von Großheringen über Jena nach Saalfeld. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts war sie auch Teil der wichtigen Nord-Süd-Verbindung Berlin - München, die deshalb in den Kursbüchern auch unter der Nummer 1 aufgeführt war. Jahrzehntelang verkehrten über die Strecke die modernsten und hochwertigsten Fernzüge. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs musste die Strecke den Abbau der elektrischen Oberleitung und des zweiten Gleises im Rahmen der Reparationsforderungen der sowjetischen Besatzungsmacht verkraften. In den siebziger und achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war die Saalbahn wegen der hier eingesetzten Dampfloks das Eldorado für Eisenbahnfreunde aus ganz Europa. Die nach der Wiedervereinigung aus dem "Dornröschenschlaf" gerissene Strecke wurde wieder elektrifiziert und gehört seitdem erneut zu den wichtigen Eisenbahnverbindungen zwischen den mitteldeutschen Raum und Süddeutschland. Mit vielen bislang unbekannten Aufnahmen und umfangreiche neue Recherchen des bekannten Saalbahn-Kenners Werner Drescher liegt jetzt ein repräsentatives Buch über eine der bekanntesten Eisenbahnstrecken vor, die durch eine der schönsten Kulturlandschaften Deutschlands führt und seit 1874 auch von der Eisenbahn geprägt ist.


Inhalt:

Vorwort
Die Entstehungsgeschichte der Saalbahn
Bau und Inbetriebnahme
Die "erste" Privatbahnzeit von 1874 bis 1895
Die Saalbahn in der Länderbahnzeit von 1895 bis 1920
Die Saalbahn während der Zeit der DRG bis 1945
Die Saalbahn von 1945 bis 1990
Das Jahr 1990 - Neubeginn für die Saalbahn
Die Strecke, Bahnhöfe und Betriebsstellen
Von Gtroßheringen nach saalfeld - eine Reise auf der Saalbahn von 1990 bis 2004 in Farbe
Die weitere Entwicklung der Saalbahn
Zeittafel


elektrolok.de-Bewertung

Bereits auf den ersten Blick macht das Buch einen guten Eindruck. Schon beim Durchblättern zeigt sich - wie vom Eisenbahn-Kurier gewohnt - eine Fülle von Informationen und Bildern. Das Werk beginnt erwartungsgemäß mit der Entstehungsgeschichte der Bahn, die gut die Hälfte des Buches ausmacht. Nach Ausführungen zu den Anfängen der Bahn und einer Beschreibungen der Saal-Eisenbahn-Gesellschaft sowie der sich anschließenden Länderbahnzeit, folgt der erste Höhepunkt der Saalbahn während der Zeit der DRG, als u.a. die E 19 oder die 01.10 im D-Zugverkehr über die Strecke fuhren. Dies ändert sich nach dem Krieg. Ein schwieriger Wiederaufbau, Reparationsleistungen und die Teilung Deutschlands verhinderten vorerst, dass die Saalbahn ihre alte Rolle wiedererlangen konnte. Erst nach der Wiedervereinigung steigt das Verkehrsaufkommen und damit die Bedeutung wieder. Bei den Kapiteln über die Geschichte der Saalbahn wird ein besonderer Wert auf die Entwicklung des Fuhrparks sowie der über die Saalbahn verkehrenden Züge gelegt. Viele seltene Fotos, Pläne und Fahrplanauszüge aus der Frühzeit der Bahn ergänzen die Ausführungen.
Der zweite Teil widmet sich der Strecke, den Bahnhöfen und Betriebstellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bauwerken und den Gleisplänen der Bahnhöfe. Allerdings findet sich auch hier eine Vielzahl von Lokomotivfotos. Abgerundet wird das Buch durch eine farbige Bilderserie mit Einsatzbildern von der Strecke aus den Jahren 1990-2004, wobei der Vielfalt der Baureihen und Zuggarnituren Rechnung getragen wird.
Das Buch erfüllt die Erwartungen, die man beim ersten Durchblättern hat. Durch die Trennung in Einsatz, Beheimatung und Bahnhöfe/Bauten werden allerdings manche Themen wie z.B. die Elektrifizierung bei der DRG etwas zerpflückt. Dennoch finden sich viele interessante Details, die den meisten Lesern bislang unbekannt sein dürften, und eine Fülle von Fahrplanauszügen sowie seltene Fotos bieten Abwechslung. Eine gute Arbeit, die jedem Saalbahn-Interessierten nur empfohlen werden kann.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel