Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Nahverkehr in Niedersachsen

10 Jahre Regionalisierung zwischen Ems und Harz

von Jürgen Hörstel

Format:
Umfang: 96 Seiten
Preis: EUR 19,80
ISBN-10: 3882553634
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Aus dem EK-Shop:

Seit zehn Jahren ist die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) als Aufgabenträger und Besteller im Regional- und Nahverkehr tätig - Anlass für eine Bilanz und einen Rückblick auf die interessantesten Entwicklungen dieser Zeit. Der neue Band aus unserer Reihe Eisenbahn-Bildarchiv dokumentiert vor allem die Entwicklung der regional beispielhaften Projekte, neue Zugsysteme und Verkehrsunternehmen sowie besondere Investitionen. Dabei wird vor allem der Wandel im Fahrzeugpark deutlich,der sich durch die Neubeschaffungen der DB AG und die Fahrzeuge aus dem niedersächsischen Fahrzeugpool drastisch verjüngt hat. Im Bildteil wird jedoch auch an die Bundesbahn-Zeiten erinnert, als z.B. noch in den achtziger Jahren die legendären Baureihen wie die 220, die "Eierköpfe" 612/613, Schienenbusse oder die Akku-Triebwagen der Reihe 515 den Bahn-Alltag in Niedersachsen bestimmten.


Inhalt:

10 Jahre Regionalisierung in Niedersachsen
RegionalExpress zur Nordsee
Das Weser-Ems-Netz
Die Emslandlinie
Zwischen Ems und Oker
Der reaktivierte "Haller Willem"
Das RE 160-Projekt
Rund um Bremen
Im "Nassen Dreieck"
Zwischen Hamburg und Niedersachsen
Das Heidekreuz
Die S-Bahn Hannover
Zwischen Heide und Leinetal
Das Harz-Weser-Netz
Die Weser- und Lammetalbahn
Der Großraum Braunschweig
Der niedersächsische Fahrzeugpool
Zahlen, Daten, Fakten


elektrolok.de-Bewertung

Nach einer Einleitung, in der die Hintergründe und Entwicklung der Regionalisierung in Niedersachsen seit 1996 dargelegt werden, widmet sich das Buch den einzelnen Regionalbereichen des Bundeslandes. Für jede Region werden die Veränderungen im Fahrzeugpark und Fahrplan in den letzten Jahren aufgeführt und das Ganze durch einige Fotos aus dem Alltagsbetrieb ergänzt. Auch die Reaktivierung des Haller Willem und das Projekt RE 160 auf der Strecke Bremerhaven - Bremen - Oldenburg finden ihren Platz. Eigene Kapitel sind dem Nahverkehr um Bremen, dem Großraum Braunschweig und der S-Bahn Hannover gewidmet. Ein Kapitel über den Fahrzeugpool der LNVG und einige Statistiken runden das Buch ab. Die Fotos zeigen Szenen aus dem Alltagsbetrieb im Regionalverkehr, wobei der Schwerpunkt auf den vergangenen zehn Jahren liegt. Einige ältere Aufnahmen aus den 80ern sorgen für den Blick in die Vergangenheit. Viele Bilder sind dabei halbseitig oder noch kleiner abgebildet.
Fazit:
Für einen Bildband bietet das Buch sehr viel Text, der allerdings durch das Thema auch notwendig ist. Kaum zu glauben, was sich in nur zehn Jahren in Niedersachsen alles geändert hat. Sind die blau-weiß-gelben Metronom-Züge, der Abschied der Reihe 141 und die Einführung der S-Bahn Hannover wohl den meisten Lesern noch geläufig, zeigt dieses Buch, dass es an vielen Stellen im Land zum Teil gravierende Veränderungen, Reaktivierungen oder Modernisierungen gab. Dies gilt natürlich auch für den Fahrzeugpark. Bestimmten in den 80ern noch V 200.1, V 100, Schienenbusse und die Triebwagen der Reihe 612 das Bild, sorgten die Baureihe 146 oder Triebwagen der Bauart LINT 41, die DB-Nahverkehrstriebwagen der Reihen 423-425 sowie moderne Doppelstockwagen für eine grundlegende Erneuerung im Fahrzeugpark. Die im Buch enthaltenen erstklassigen Fotos bieten einen guten Überblick über die Veränderungen. Allerdings enthält das Buch für einen Bildband relativ viel Texte. Dennoch bietet das Werk eine gute Möglichkeit, sich einen guten Überblick über die gravierenden Veränderung im niedersächsischen Nahverkehr in den vergangenen zehn Jahren zu schaffen.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel