Die Produkte der Schweizer Lokomotivhersteller genießen seit vielen Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf. Zur Präsentation neuer Fahrzeuge begnügten sich die damaligen Werbeabteilungen der Hersteller nicht nur mit reinen Porträtaufnahmen - in den meisten Fällen spannten sie die neue Lokomotive einem Fotozug vor und fuhren auf die Strecke. Manche dieser Fahrten sind in mehreren unterschiedlichen Aufnahmen dokumentiert, so entstand in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine große Vielzahl hervorragender Werbeaufnahmen. Marcus Niedt hat aus seiner Sammlung eine repräsentative Auswahl von Werbeaufnahmen verschiedener Hersteller zusammengestellt. Die ausführlichen Bildtexte informieren dabei nicht nur über die abgebildeten Fahrzeuge sondern gehen auch auf die Umstände für die abgedruckte Werbeaufnahme ein.
Inhalt:
Die Suche nach der richtigen Stromart und dem Antrieb
Anlauf für den Einphasen-Wechselstrom
Chance für BBC - Drehstromantrieb am Simplon
Entscheidung am Lötschberg - Der Einphasen-Wechselstrom setzt sich durch
Die Gotthardlokomotiven - die SBB holen auf
Kokodile bei SBB, RhB und im Seethal
Der Wettbewerb um den großen Auftrag
Riesen für die Rampen - Ae 6/8 der BLS und Ae 8/14 der SBB
Moderner Fahrzeugbau ab den dreißiger Jahren
elektrolok.de-Bewertung
Anders als in Deutschland ließen viele der berühmten Schweizer Lokomotivfabriken, ihre Erzeugnisse nicht nur auf dem Fabrikhof sondern auch im Betrieb ablichten. Die landschaftlich oft reizvollen Strecken stellten in der Regel einen grandiosen Hintergrund für die in der Regel als Werbeaufnahmen gedachten Lokomotivfotos dar. Das vorliegende Buch geht dabei chronologisch nach dem technischen Fortschritt von den Anfängen der elektrischen Traktion bis in die 1960er Jahre vor. Obwohl das Buch in erster Linie ein Bildband ist, offenbaren die teilweise sehr ausführlichen Bildbeschreibungen viele Details zu den veröffentlichten Aufnahmen. Zudem wurde jedes Kapitel mit einem kurzen einleitenden Text versehen. Die ersten beiden Kapitel beschäftigen sich mit den Anfängen um die Jahrhundertwende und zeigen u.a. Aufnahmen der De 2/2 und der Ce 4/4. Die beiden nächsten Kapitel sind der Elektrifizierung diverser Privatbahnen gewidmet und zeigen Fotos der BBC-Drehstromloks am Simplon, Wechselstromloks der BLS am Lötschberg, Ellokveteranen der RhB und BOB sowie diverse Triebwagen wie die BCe 4 der Berninabahn. Berühmte Schweizer Lokomotiv-Entwicklungen gibt es dann in den folgenden Kapiteln über die Gotthardlokomotiven der SBB und die Schweizer Krokodile der SBB, RhB und Seethalbahn zu sehen. Diverse Schweizer Elloks wie u.a. die Ae 4/18 11000, die Ae 3/6 I und II, die Ae 4/7 oder die Be 4/7 wurden im Kapitel "Der Wettbewerb um den großen Auftrag" zusammengefasst. Den "Riesen" - Ae 6/8 der BLS und Ae 8/14 der SBB - ist ebenfalls ein eigenes Kapitel gewidmet. Das letzte Kapitel beschäftigt sich schließlich mit den Fahrzeugentwicklungen von den 1930ern bis in die 1960er und zeigt die diversen Fahrzeuge wie den berühmten "Roten Pfeil", die Ae 4/4 der BLS, die Re 4/4 und Ae 6/6 der SBB und natürlich die beiden TEE-Triebwagen der SBB.
Das Buch ist ein durchaus sehenswerter Bildband zum Thema "Anfänge der elektrischen Traktion in der Schweiz". Obwohl nicht alle Fahrzeuge der Epoche behandelt werden, bietet die vorhandene Auswahl einen guten Einblick in den technischen Fortschritt von der Jahrhundertwende bis in die 1930er Jahre. Die durchgehend hochwertigen Fotografien bieten neben Portraitaufnahmen auch hervorragende Landschaftsfotografien sowie einige Bilder vom Bau der Fahrzeuge. Lediglich das letzte Kapitel wirkt durch die Vielzahl an Typen und die große Zeitspanne etwas überladen. Aufgrund der vielen hochwertigen Fotos ist das Werk aber insgesamt ein Genuss für jeden Ellokfan.