Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Eisenbahn im Kraichgau

Eisenbahngeschichte zwischen Rhein und Neckar

von Hans-Wolfgang Scharf

Format: 297 x 210 mm
Umfang: 320 Seiten
Preis: EUR 39,90
ISBN-10: 3882557699
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Rücktitel:

Ausgehend von der Entwicklung des württembergischen Eisenbahnwesens werden die Nordbahn nach Heilbronn, die Westbahn nach Bruchsal und ihr Abzweig von Mühlacker nach Durlach ebenso behandelt wie die Kraichgaubahn Grötzingen - Heilbronn und die Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart. Daneben werden auch alle im Dreieck Stuttgart - Karlsruhe/Bruchsal - Heilbronn gebauten und geplanten Strecken vorgestellt. Besondere Kapitel behandeln die in den Kraichgau führenden Privatbahnen des Bruchsaler und Wieslocher Netzes wie die Strecke Vaihingen - Enzweihingen. Daneben wird das Stadtbahnnetz Karlsruhe ausführlich dargelegt.


Inhalt:

Eine Reise auf den Eisenbahnstrecken im Kraichgau
Bau der Eisenbahnlinien
Chronologie
Organisation, Karten, Skizzen
Die Ausgestaltung der Bahnanlagen
Betriebsdienst und Fahrplan
Der Betriebsmaschinendienst


elektrolok.de-Bewertung

Auf den ersten Blick mag sich wohl so mancher Leser gefragt haben, wo der Kraichgau liegt. Dahinter verbirgt sich die Landschaft zwischen Odenwald und Schwarzwald in Baden-Württemberg. Als Band 8 der Reihe "Südwestdeutsche Eisenbahngeschichte" behandelt das vorliegende Buch die Region zwischen Stuttgart, Heilbronn, Wiesloch und Karlsruhe-Durlach. Zu finden sind in diesem Gebiet einige Haupt- und Nebenbahnen, ein paar Privatbahnen sowie die Neubaustrecke Stuttgart - Bruchsal (-Mannheim).
Das Buch startet mit einer Reise über die verschiedenen Bahnstrecken des Kraichgaus. Dabei werden - fast wie in einem Reiseführer - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Personen und Bahnanlagen der befahrenen Strecken erläutert und durch viele s/w-Bahnfotografieren ergänzt. Mit rund 70 Seiten ist diese Einleitung dabei recht ausführlich geworden. Das nächste Kapitel beschäftigt sich detailliert mit dem Bau der einzelnen Bahnlinien. Begonnen mit den Vorarbeiten der württembergischen Eisenbahn werden nach und nach die Planungen und der Bau der Hauptbahnen Ludwigsburg - Stuttgart - Esslingen, Ludwigshafen - Heilbronn, Bietigheim - Betten - Bruchsal in Württemberg, Durlach -Pforzheim -Mühlacker, Grötzingen - Eppingen- Heilbronn in Baden sowie der Seiten-, Neben- und Privatbahnen des Kraichgaus vorgestellt. Extra Unterkapitel behandeln die Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart, den zweigleisigen Ausbau der Strecken, nicht ausgeführte Bahnprojekte und die Elektrifizierung. Ein statistischer Teil mit den Daten der Streckeneröffnungen, Betriebseinstellungen, Elektrifizierungen, dem Auf- bzw. Abbau des zweiten Gleises, Staatsverträge, Stationen und Bauwerken bieten einen schnellen Überblick über alle wichtigen Fakten. Mit rund 150 Seiten stellt dieser reich bebilderte und durch Grafiken und Tabellen ergänzte Teil den Schwerpunkt des Buches dar.
Das Kapitel "Organisation, Karten, Skizzen" bietet eine kurze Übersicht über die Zuordnung und Organisation der einzelnen Strecken bei den Länderbahnen, der Reichsbahn und Bundesbahn. Umbaumaßnahmen an Strecken und Gebäuden sind Thema der "Ausgestaltung der Bahnanlagen", dass allerdings nur die wichtigsten Neuerungen kurz erläutert. Ebenfalls recht kurz wird auf den Beriebsdienst eingegangen. Hier finden sich u.a. Informationen zur besonderen Betriebssituationen im Krieg oder Manövern, der Einführung der Bahnsteigsperre oder Unfällen auf den behandelten Strecken. Eigene Unterkapitel sind der Karlsruher Stadtbahn auf den behandelten Strecken, der Fahrplangeschichte der Region sowie dem Güterzugdienst gewidmet.
Den Abschluss bildet ein Blick auf die eingesetzten Lokomotivbaureihen. Chronologisch nach Länderbahnen, Reichsbahn und Bundesbahn geordnet werden die verschiedenen Lokomotivbaureihen, die im Kraichgau eingesetzt waren aufgeführt. Wie die vorgenannten Kapitel wird auch hier nur das Wichtigste genannt. Ergänzt werden die Ausführungen - neben Fotografien - durch einige tabellarische Aufstellungen. Ein kurzer Farbbildteil am Schluss rundet das Buch ab.
Fazit:
Schon beim ersten Durchsehen lässt die kleine Schriftart ahnen, dass einiges an Informationen in diesem Buch verarbeitet wurden. Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf der Konzeption und dem Bau der einzelnen Strecken, die äußerst detailliert ausgeführt werden. Dagegen werden die für viele Leser ebenfalls interessanten Themenbereiche der eingesetzten Züge und Lokomotiven, der Fahrpläne oder des Betriebsdienst im Vergleich relativ kurz abgehandelt, obwohl auch hier einiges Interessantes zu erfahren ist. Die Fotografien sind - mit Ausnahme des Farbbildteils- ausnahmslos schwarz-weiß und in der vom EK bekannten Qualität. Insgesamt entstand eine detailreiche Arbeit zur Eisenbahn im Kraichgau, die viele heute unbekannte Fakten zurück ans Tageslicht beförderte.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel