Um den Dampflokverkehr auf ihren Steilstrecken beenden zu können, entschloss sich die Deutsche Bundesbahn in den sechziger Jahren dazu, aus dem letzten Baulos der V 10020 zehn Lokomotiven zu entnehmen und mit zusätzlicher hydronamischer Bremse auszurüsten.
Auf der Murgtalbahn bedeuteten die ab 1968 als Baureihe 213 geführten Loks das Ende des dortigen Steilstrecken-Dampfbetriebes. Jedoch gaben sie im Schwarzwald nur ein kurzes Gastspiel; überhaupt war ihr Einsatz bei der DB von zahlreichen interessanten Umbeheimatungen geprägt.
Die Nebenstrecken in den Mittelgebirgslandschaften von Rheinland-Pfalz und Hessen nahmen sie ebenso unter ihre Räder wie die Steilrampen hinauf zum Rennsteig im Thüringer Wald, wo sie auf ihre alten Tage die letzten 228 verdrängten. Durch ihre vielseitige Verwendbarkeit blieben alle Loks erhalten und sind heute bei DB- und anderen privaten Unternehmen in Betrieb.
Steigen Sie ein und fahren Sie noch einmal mit der 213 über die steilsten Adhäsionsbahnen der DB! Erleben Sie das facettenreiche zweite Leben der Loks bei ihren heutigen Eigentümern!
Inhalt:
Baureihe 213 - Einsatzgeschichte
Beginn im Badischen
An Rhein und Lahn
Thüringens Steilstrecken
Odyssee durch Süddeutschland
Neue Heimat
elektrolok.de-Bewertung
Wie von den Büchern dieser Serie gewohnt beginnt auch der Bildband zur Baureihe 213 zunächst mit einer kurzen, vierseitigen Beschreibung der Einsatzgeschichte, in der die wichtigsten Meilensteine aufgeführt werden. Anschließend folgt der Bildteil, der sich in chronologischer Reihenfolge den verschiedenen Einsatzgebieten widmet. Zunächst werden auf acht Seiten die Einsätze im Raum Freudenstadt auf der Murgtalbahn gezeigt. Es folgt ein mit 36 Seiten recht umfangreiches Kapitel, das die Einsätze im Zeitraum Anfang der 1970er bis Mitte der 1990er enthält. Die nun beim Bw Gießen beheimateten Loks werden mit Bildern von den planmäßigen Einsätze auf den Steilstrecken Linz(Rhein) - Kalenborn, aus den von Dillenburg ausgehenden Nebenstrecken sowie am Rhein und auf der Hunsrückbahn (Boppard - Emmelshausen) sowie einigen außerplanmäßigen Einsätzen auf anderen Strecken gezeigt. Der nächste Abschnitt waren die Einsätze auf den Steilstrecken in Thüringen Mitte der 1990er, die auf zehn Seiten fotografisch zusammengefasst sind. Ab 1999 waren die Loks wieder im Süden Deutschlands beheimatet. Entsprechende Fotos aus Karlsruhe, Hof und Mühldorf werden im zwölfseitigen Kapitel "Odyssee durch Süddeutschland" gezeigt. Den Abschluss bildet dann ein 23-seitiges Kapitel, dass sich mit der Zeit nach dem Ausscheiden bei der DB AG beschäftigt. Gezeigt werden Bilder von den Einsätzen bei den EVUs DB-Bahnbau, MWB, AVG, NeSA und RBG.
Fazit: Obwohl die Baureihe 213 nur zehn Lokomotiven umfasst, beweist dieser Band wie facettenreich der Einsatz war und auch heute noch ist. Aus der gesamten Einsatzzeit wurden Fotos zusammengetragen und in einer klaren zeitlichen Ordnung ins Buch aufgenommen. Die Fotos sind wie immer qualitativ hochwertig und die Bildtexte detailreich und informativ. Viel bemängeln kann man an dem Buch nicht, schön wäre noch eine Übersichtskarte der verschiedenen Einsatzstrecken gewesen. Für Fans der V100 dürfte das Buch über diese Splitterbaureihe deshalb eine schöne bildliche Ergänzung der Sammlung darstellen.