Der traditionelle EK-Rückblick auf die Deutsche Reichsbahn vor 25 Jahren steht in der neuesten Ausgabe ganz im Zeichen der tiefgreifenden Veränderungen des Jahres 1990: InterCity und InterRegio verkehrten jetzt auch im DR-Netz, der erste „Lückenschluss“ zwischen Arenshausen und Eichenberg wurde noch vor der deutschen Wiedervereinigung vollendet, Lokomotiven von DR und DB konnten ab Mai bis weit in das Netz der jeweils anderen Staatsbahn verkehren und die
ersten Vorserienlokomotiven der neuen und 160 km/h schnellen DR-Baureihe 212 verließen die Werkhallen der LEW Hennigsdorf.
Ein weiterer Beitrag widmet sich den Hintergründen der damals schon Aufsehen erregenden Geschichte der Anmietung einer 601-Einheit für den IC-Verkehr zwischen Berlin und Hamburg und der im „Naturalausgleich“ erfolgten Lieferung der neu aufgebauten 01 519 durch die DR an die Firma Jelka aus Liechtenstein.
Traditionelle Themen wie das Geschehen auf den Schmalspurbahnen, der Berliner S-Bahn oder der Übersicht über die Unfälle sowie weitere interessante Beiträge
findet der Leser auch wieder in dieser Ausgabe.
Inhalt:
Der große „Deal“: 01 519 und Jelka-601
Die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1990
Die Zugförderung 1990
Mit IC und IR in die DDR
Rumänisches „Sorgenkind“
Wende-Kind: Die Baureihe 212
Abschied von der E 94
Die neuen Betriebswechselbahnhöfe
Das Netz wächst zusammen
Abenteuer Altmark
Schmalspurig durchs Reichsbahnland
Heizloks und Dampfspender 1990
Die Berliner S-Bahn
Neue Tfz, Umbauten und Ausreihungen
Die Wismut-V 200 rücken aus!
Sonderfahrten, Ausstellungen ...
Unfälle 1990
Die Tfz der DR am 31. Dezember 1990
elektrolok.de-Bewertung
Wie jedes Jahr erschien auch Ende 2015 ein neues Heft mit dem Rückblick auf die "Die DR für 25 Jahren". Die ersten 4 Seiten sind dem Highlight des Jahres vorbehalten - dem Einsatz eines ehemaligen DB-VT 601 bei der DR als IC Max Liebermann zwischen Berlin und Hamburg sowie den Hintergründen die zum Einsatz führten. Daran schließt sich der übliche Überblick zur DR im Jahr 1990 an: Auf 20 Seiten werden Zahlen, Daten und Fakten der DR im Jahr 1990 aufgeführt. Auch die der Zugförderungsdienst (3 Seiten) und die Schmalspurlokomotiven (8 Seiten), die Berliner S-Bahn (6 Seiten) sowie die Änderungen im Triebfahrzeugpark (4 Seiten), die Unfallstatistik 2 Seiten) sowie die Jahresendstatistik (10 Seiten) finden sich auch in diesem Heft. Hinzu kommen wieder einige Spezialthemen des Jahres. Im 1990er-Heft wurden hier die Einführung der West-IC- und -IR bei der DR, die Situation der Baureihe 119, die neue Baureihe 212, der Abschied der Baureihe E94, die neuen Wendebahnhöfe für Loks der DB im Osten und DR im Westen, das Strecken-Lückenschlussprogramm 1990, ein Reiseerlebnisbericht in der Altmark, Heiz- und Dampfspenderloks 1990 sowie die Wismut-V200 ausgewählt. Den Abschluss bildet ein mehrseitiger Artikel über die Sonderfahrten und Ausstellungen des Jahres.
Fazit: Die diesjährige Ausgabe überrascht durch eine sehr vielfältige Betrachtung des Jahres. Neben den "üblichen" Rubriken wie "Die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1990", "Die Zugförderung 1990", "Schmalspurig durchs Reichsbahnland", "Die Berliner S-Bahn", "Unfälle 1990", "Sonderfahrten, Ausstellungen, ..." sowie der Statistik "Die Tfz der DR am 31. Dezember 1990" finden sich auch diverse interessante Specials zum Jahr 1990, wobei diesmal für mit Ellok-, Diesellok- und Dampflokthemen für jeden etwas dabei sein sollte. Die Qualität der Texte und Fotos entspricht dem gewohnt hohen Standard dieser Hefte.
Eine ausgewogene und facettenreiche Betrachtung des Jahres 1990 bei der DR!