Der traditionelle EK-Rückblick auf die Deutsche Reichsbahn vor 25 Jahren hat in der neuesten Ausgabe zwei thematische Schwerpunkte: Neben dem umfangreichen Überblick über das Geschehen bei der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1989 widmet sich diese Ausgabe der unbestritten größten Fahrzeugparade in der DDR Geschichte in Riesa anlässlich des Jubiläums „150 Jahre deutsche Ferneisenbahn Leipzig – Dresden“ und dem Mauerfall am 9. November, der plötzlich grenzenloses Reisen von Ost nach West ermöglichte.
Weitere Themen beschäftigen sich mit dem Umbau der als „Weiße Lady“ bekannten 243 001 zum Drehstromantriebstechnik-Erprobungsträger. Das Geschehen auf den Schmalspurbahnen, bei der Berliner S-Bahn oder der Einsatz der Schmalspur-V 100 im Harz sind weitere Schwerpunkte dieser Publikation. Zahlreiche Daten und die obligatorische Beheimatungsstatistik aller Triebfahrzeuge
einschließlich der Indienststellungen, Umbauten und Ausmusterungen ergänzen den Jahresrückblick. Hervorragende Abbildungen zahlreicher Fotografen lassen die Erinnerungen an die Reichsbahn des Jahres 1989 noch einmal wach werden.
Inhalt:
Die große Fahrzeugparade von Riesa
Die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1989
Die Zugförderung 1989
Eine kurze CSD-Episode in Dresden
Von A wie Arbeitsunfall bis Z wie Zusammenstoß
Neue Tfz, Umbauten und Ausreihungen
Veränderungen im Reisezugwagenpark
Freie Fahrt von Ost nach West
Der EK als "Schmuggel-Medium"
Züge in die Freiheit
44 1106 erhält Wagner-Windleitbleche
Ein "Kamel" erobert den Harz
Der KLEW-Erprobungsträger für DAT
"Auslaufkonzeption" für V-loks
Schmalspurig durchs Reichsbahnland
Die Berliner S-Bahn im Jahr 1989
Unfälle 1989
Sonderfahrten, Ausstellungen, Plandampf
Die Tfz der DR am 31. Dezember 1989
elektrolok.de-Bewertung
Das neue Heft "Die DR für 25 Jahren" beginnt mit einem zwölfseitigen Blick auf die große Fahrzeugparade von Riesa. Das Großereignis wird dabei aus verschiedenen Blickwinkeln (Fahrzeuge, Organistaion, Saxonia, Fahrplanordnung, Radebeuler Traditionszug, Erinnerungen eines EK-Redakteurs) beleuchtet. Daran schließt sich der gewohnte Streifzug durch die DR im Jahr 1989 an: Auf 20 Seiten werden die Aspekte "Allgemeine Lage", "Personenverkehr", "Güterverkehr", "Fährdienst", "Personal", "Organisation", "Bau und Betrieb" sowie die politische Wende abgearbeitet. Der Zugförderungsdienst folgt in einem vierseitigem Kapitel. Zwei Seiten gehören dann der CSD-Probelok 704 002 bei der DR in Dresden. Mit der Unfallstatistik (2 Seiten), die Änderungen im Triebfahrzeugpark (6 Seiten) sowie im Reisezugwagenpark (2 Seiten) sind weitere standardmäßige Kapitel vorzufinden.
Auch in der DR-Ausgabe wird natürlich der Grenzöffnung gedacht - gleich drei Kapitel "Freie Fahrt von Ost nach West" (5 Seiten), "Der EK als Schmuggel-Medium (1 Seite) sowie "Züge in die Freiheit" beschäftigen sich mit den politischen Umwälzungen im Jahr 1989. Ein kurzer einseitiger Bericht erzählt die Hintergründen der Wagner-Windleitbleche an der 44 1106. Der Meterspurversion der V100 im Harz, der 243 001 als KLEW-Drehstrom-Erprobungsträger sowie der geplanten Reduzierung des Dieselokparks werden anschließend jeweils zwei Seiten reserviert. Zum Abschluss des Heftes folgen wieder einige schon traditionelle Blicke auf die Schmalspurbahnen (8 Seiten), der Berliner S-Bahn (4 Seiten), den Unfällen 1989 (2 Seiten), den Ausstellungen und Dampfsonderfahrten (6 Seiten) sowie der Jahresendstatistik (6 Seiten).
Fazit: Neben der DB wird auch die DR traditionell vom EK vor Weihnachten mit einem "Rückblick vor 25 Jahren" behandelt. In gewohnter Manier wechseln dabei feste Rubriken wie "Die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1989", "Die Zugförderung 1989", "Schmalspurig durchs Reichsbahnland", "Die Berliner S-Bahn im Jahr 1989", "Unfälle 1989", "Sonderfahrten, Ausstellungen, Plandampf" sowie die Statistik "Die Tfz der DR am 31. Dezember 1989" mit aktuellen Themen des Jahres. Mit den ausführlichen Berichten zur Fahrzeugparade von Riesa und drei Kapiteln über die Grenzöffnung bleibt allerdings leider kaum noch Platz für weitere Bahnthemen. Während Diesellokfans immerhin noch drei Reportagen über die Rangierlok 704 002, die Harzkamele und die geplante Reduzierung des Bestandes vorfinden, müssen sich Ellokfans nur mit einem Zweiseiter über den Erprobungsträger 243 001 zufrieden geben. Die Qualität der Texte und Fotos entspricht dem gewohnt hohen Standard dieser Hefte.
Für einen Ellokfan ist das Heft wieder sehr Dampf- und Dieselloklastig, alle Freunde dieser Reihe werden aber dennoch auf ihre Kosten kommen!.