Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

1981

Die DB für 25 Jahren

Eisenbahn-Kurier Special 83

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 100 Seiten
Preis: EUR 9,80
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Auszug aus dem Vorwort:

1981 beschafft die DB nur wenige neue Fahrzeuge, was vielen Altbauelloks ein weiteres Betriebsjahr und den Eisenbahnfreunden entsprechende Aufnahmen ermöglichte. Gleichzeitig ändert sich 1981 das farbliche Bild der Bahn verstärkt vom bisherigen Blau, Grün und Rot auf das einheitliche, von vielen jedoch ungeliebte Ozeanblau-Beige (...)


Inhalt:

Bilderbogen
Die DB vor 25 Jahren - 1981
Betriebsmaschinendienst
Ausmusterungen und Abnahmen
Der letzte 795 im Plandienst
Begegnung mit Gert Fröbe
Die Baureihe 221 im Ruhrgebiet
100 Jahre Eisenbahndirektion Köln
Cölbe, März 1981
Das Jahr 1981 im Ammertal
Bahnhof Jever (Friedland)
Als die Loks noch bunt waren
Der außergewöhnliche Sonderzug
Streckenabschied


elektrolok.de-Bewertung

Wie üblich beginnt das alljährlich erscheinende EK-Sonderheft "Die DB vor 25 Jahren" mit einem mehrseitigem Bilderbogen mit verschiedenen Ellok- und Diesellok bzw. Triebwagen-Szenen des Jahres. Daran schließt sich wie von den älteren Ausgaben gewohnt der ausführliche Textteil mit allen wichtigen Daten und Fakten des Jahres an. Mit einigen Bildern ergänzt werden hier u.a. die Politik, Personalwesen, die verschiedenen Verkehre der Personen- und Güterzugssparte, Werbung, die Unfällen in Esslingen, Tauberfeld und Wels , die Fahrzeuge (Lokomotiven und Wagen), die Elektrifizierung sowie die Strecken und Sicherungsanlagen aufgeführt. Ein eigenes Kapitel ist dem Betriebsmaschinendienst gewidmet, das die Veränderungen des Jahres 1981 für alle Ellok- und Diesellokbaureihen sowie die Triebwagen mehr oder weniger ausführlich enthält. Statistiken zu den Ausmusterungen und Neuanlieferungen des Jahres vervollständigen die Ausführungen.
Auf den verbleibenden Seiten werden dann einige herausragende Ereignisse oder aber auch Alltagserlebnisse geschildert. Neben dem letzten Planeinsätzen des 795 445 und der Baureihe 221 im Ruhrgebiet, finden sich hier auch ein Reisebericht eines Besuchs in den Bw Gießen und Frankfurt(M)1, Ausführungen zum 100jährigen Jubiläums der BD Köln, der Alltag im Stellwerk Cölbe, das 1981 stillgelegt wurde, und einen Blick auf den Bahnhof und die Bw-Anlagen in Jever sowie die schon obligatorische Fortsetzung der E69-Geschichte. Ein weiterer Bilderbogen soll den Farbvarianten-Reichtum jener Zeit wiedergeben. Der außergewöhnliche Rheingold-Sonderzug, der 1981 von Köln aus durch Skandinavien und den Osten fuhr, ist Thema eines mehrseitigen Erlebnisberichts, bevor die letzte Seite mit den Streckenstillegungen des Jahres das Heft beendet.
Fazit:
Mit rund 50 Seiten sind die Textkapitel über die Geschichte der Bahn im Jahr 1981 und den Betriebsmaschinendienst erneut der Schwerpunkt der alljährlich erscheinenden Chronik. Da nahezu alle Themen und Bereiche der Bahn aufgeführt sind, findet hier sicher jeder Leser etwas Interessantes. Für Ellokfreunde ist insbesondere die Fortsetzung der E69-Geschichte im Ammertal zu empfehlen. Die Erlebniserzählungen bieten dagegen einige Abwechslung von dem sehr faktenorientierten Chronik-Teil.
Mittlerweile könnte der EK wohl zwei Hefte zum Thema füllen und hätte immer noch genug Material für ein drittes Heft, weshalb einige Ereignisse, für die ein eigenes Kapitel wünschenswert gewesen wäre, nur kurz Erwähnung finden. Nichtsdestotrotz ist auch die diesjährige Ausgabe wieder eine lesenwerte und informative Chronik geworden, die den vielen Fans sicher Freude bereiten dürfte.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel