Band 22: Seit fünfzehn Jahren sind die ICE-Züge das DB-Premiumangebot im schnellen Reiseverkehr. Zusammen mit den Neubaustrecken, aber im Gegensatz zum systemfremden Transrapid auch im herkömmlichen Netz einsetzbar, bieten sie schnelle Direktverbindungen auf den deutschen Magistralen, mit Zielen wie Amsterdam, Brüssel, Zürich oder Wien aber auch weit darüber hinaus. In diesem neuen Band der Bildarchiv-Reihe zeigt Georg Wagner das Spektrum der ICE-Fahrzeuge vom "Ur-ICE" 410 über die Züge der ersten und zweiten Generation 401/402, die Neigetechnik-Varianten 411/415, die glücklosen Diesel-ICE 605 bis zu den mit 330 km/h schnellsten ICE 403/406 für die Neubaustrecke Köln - Rhein/Main.
Inhalt:
Einleitung
Bildteil
elektrolok.de-Bewertung
Mit weit über 20 Bänden entwickelt sich die Serie Eisenbahn-Bildarchiv des Eisenbahn-Kuriers zunehmend zum Regalfüller. Der Band 22 widmet sich dem InterCityExpress. In einer kurzer Einleitung werden die Entwicklung sowie die einzelnen ICE-Serien kurz vorgestellt. Angefangen vom Vorserienzug ICE-V, über ICE-1 und ICE-2, dem ICE-S bis hin zu den Zügen der dritten Generation - dem ICE-T und dem ICE-TD - finden alle ICE-Baureihen einen Platz im Rahmen des rund 10-seitigen Textkapitels. Anschließend folgt der Bildteil in dem die Züge erneut nach den einzelnen Typen sortiert sind. Die meisten Fotos gibt es dabei vom ICE-1 und den ICEs der dritten Generation (ICE-3, ICE-T), während der ICE-V und ICE-S aber auch der ICE-2 und der ICE-TD mit nur relativ wenigen Fotos präsent sind. Sehr viele Fotos entstanden auf den Neubaustrecken. Abwechslung von den vielen weißen Zügen bieten einige Fotos mit Schlepp- oder Bremslok sowie Fotos von der Inbetriebsetzung mit alten Schnellzugwagen. Auch der ICE-Farbene VT 612 ist mit einer Abbildung enthalten. Das Einsatzgebiet in den alten und neuen Bundesländern wird relativ gut mit Fotos abgedeckt - auch Bilder aus der Schweiz (ICE-1, ICE-3MS, ICE-T5), Österreich (ICE-1), den Niederlanden sowie Belgien (beides ICE-3MS) sind vorhanden. Einige Spezialitäten wie Einsätze der 402-Triebköpfe vor ICE-1-Zügen oder die NS-Züge der Baureihe 406 finden ebenso ihren Platz.
Fazit:
Der Bildband über den ICE bietet keine Überraschungen aber auch keine Enttäuschungen. Trotz des auf den ersten Blick eher eintönigen Themas gelang es dem Autor, die breite Palette der Einsätze und Varianten interessant darzustellen. Dies liegt in erster Linie an den erstklassigen Aufnahmen, den überraschend abwechslungsreichen Motiven (z.B. ICE im Gegenlicht, bei Sonnenaufgang, bei Nacht, im Schnee, vor Alpenketten, auf Neu- und Altbaustrecken, auf Brücken und Viadukten) sowie den von anderen Ausgaben bekannten lesenswerten Bildunterschriften. Mit dem Buch beweist der EK, dass auch der oft ungeliebte ICE in allen Erscheinungsvarianten ein lohnenswertes Motiv sein kann.