Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eisenbahnen in Nordamerika (6)



Eisenbahn-Kurier Aspekte 28

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 100 Seiten
Preis: EUR 11,80
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Aus dem Inhalt:

Die 6. Ausgabe von Eisenbahnen in Nordamerika steht fast ganz im Zeichen der Dampfeisenbahn. Wir gehen dem Mythos "Big Boy" nach, erleben wunderbare Dampfszenen in den verschneiten Rocky Mountains und es wird einer der Nachfolger der mächtigen "Big Boys" vorgestellt: die Gasturbinen-Loks der Union Pacific. Das und anderes mehr erwartet den Nordamerika-Fan.


Inhalt:

Die Dampftraktion zwischen gestern und heute
Der "Cheyenne Frontier Days Special"
Die Dinosaurier des Dampfzeitalters
Working for the Railroad - Fotografien von Jack Delano
Winterdampf in den Rockies
Gigants of the West: Die Gasturbinen-Lokomotiven der Union Pacific
Fotografieren in Nordamerika nach 9/11


elektrolok.de-Bewertung

Schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses ist der Schwerpunkt des sechsten Teils der Serie "Eisenbahnen in Nordamerika" klar zu erkennen: Die Dampflokomotiven. Die ersten 70 Seiten des Magazins sind fast ausschließlich den nordamerikanischen Dampflokomotiven gewidmet. Zunächst wird dabei auf die Entwicklung der Dampflokeinsätze seit dem 2. Weltkrieg sowie das "Bewahren der Geschichte" eingegangen. Neben zahlreichen historischen und modernen Fotos bietet der Artikel auch Infos zu weiterleitender Literatur und nützliche Internetadressen. Ein kurzes Kapitel ist dem anlässlich der "Frontier Days", dem größten amerikanischen Outdoor-Rodeo, in Betrieb gesetzten dampfbespannten Sonderzug "Cheyenne Frontier Days Special" gewidmet. Ein Schwerpunkt des Heftes stellt die folgende Abhandlung über die Entwicklung der Mallets in den USA dar. Von den Anfängen über die "Simple Articulated", das "Super Power"-Konzept bis hin zu den weltbekannten Baureihen "Challenger" oder "Big Boy" wird in Wort und Bild ergänzt um einige Vergleichstabellen und historische Werbeanzeigen die Geschichte der Dampflokgiganten behandelt. Den Eisenbahnern der Dampfepoche ist der Bilderbogen von Jack Delano gewidmet. In erstaunlich guter Bildqualität werden verschiedene Eisenbahner in den Jahren 1942/43 vorgestellt. In die Gegenwart führt der Artikel "Winterdampf in den Rockies", der Fotogüterzüge im Februar 2008 beinhaltet.
Fans der Diesellok können sich über den ersten Teil der Gasturbinen-Lokomotiven der Union-Pacific freuen. Nach einer allgemeinen Einleitung zum Thema, werden die verschiedenen Baureihen näher vorgestellt. Der Bogen wird dabei von den Dampfturbinenloks UP 1 und 2, der Serie UP 50, über die "Verandas" UP 61 bis 75 bis hin zu den "Big Blows" Up 1 bis 30 und der Kohlenstaub-Gasturbinenlok UP 80 gespannt. Nützliche Tipps zum aktuellen Fotografieren in Amerika beenden den sechsten Teil der "Nordamerika-Reihe".
Fazit: Obwohl oder gerade weil man sich im sechsten Teil vor allem auf populäre Themen wie die Dampfgiganten konzentriert, entstand eine schöne Fortsetzung der Reihe


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel