Der sechs Kilometer lange Albaufstieg bei Geislingen im Zuge der Hauptstrecke Stuttgart - Ulm erforderte stets den Einsatz der stärksten Lokomotiven.
Schon 1933 wurde die Strecke elektrifiziert und mit dem Fahrdraht kamen nagelneue Lokomotiven ins Schwäbische, die eigens für den Dienst auf der Geislinger Steige gebaut worden waren. Die als E 93 bezeichneten schweren Güterzugmaschinen waren die ersten sechsachsigen Güterzugloks ohne Laufachsen in Deutschland und damit die Urahnen einer Bauart, die bis in die siebziger Jahre das Maß aller Dinge bleiben sollte.
Ein halbes Jahrhundert rollten die "Krokodile" über die Gebirgsstrecke. Von ihrem Heimatbetriebswerk Kornwestheim kamen sie jedoch auch auf anderen elektrischen Strecken Württembergs zum Einsatz. Erst 1984 kam für die letzten der robusten Maschinen das Aus.
Dieses Buch dokumentiert die Entstehung, die Technik und die Einsatzgeschichte der E 93 und setzt den ersten deutschen "Krokodilen" ein bleibendes Denkmal.
Inhalt:
- Vorgeschichte und Entwicklung
- Mechanischer Teil
- Elektrischer Teil
- Hilfseinrichtungen
- Farbgebung und Bauartänderungen
- Betriebsanleitung
- Einsatzgeschichte
- Die Interessengemeinschaft E 93 07
- Begegnung mit der E 93
elektrolok.de-Bewertung
Kernthema des 127 Seiten umfassenden Buches ist mit über 60 Seiten die Einsatzgeschichte. Von der Reichsbahn bis zur Ausmusterung bei der DB wird die Geschichte der E 93 ausführlich dargelegt. Jedes Bw ist dabei mit einer eigenen Stationierungsübersicht berücksichtigt, so dass jede Lok von der Ablieferung bis zur Ausmusterung lückenlos zurückverfolgt werden kann. Weitere Statistiken über den Bestand nach dem Krieg und Ausmusterung/Verbleib der Loks runden die Geschichte der ersten deutschen Krokodile ab.
Auch die Technik der Maschinen ist vom Brückenrahmen über Drehgestelle bis hin zum elektronischen Teil gut beschrieben. Ebenso wird auf Einrichtungen des Führerstands, Fahrmotorenlüfter oder Beleuchtung eingegangen. Mehrere Schautafeln und Fotos verdeutlichen die Texte. Auch Bauartänderungen, besondere Einrichtungen und die Farbgebung der Loks werden behandelt. Bei der Farbgebung wären allerdings Farbschautafeln zur Verdeutlichung sinnvoll gewesen, da hier der Text nur wenig bietet.
Besonders hervorzuheben sind die vielen Farbfotos - auch aus den 60er und 70er Jahren. Alle Bilder haben eine gute bis sehr gute Qualität. Dabei wurde ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Standardaufnahmen im Bahnhof oder Bw und Streckenaufnahmen gewählt, dass die E 93 in den verschiedensten Einsatzsituationen zeigt. Zudem ergänzen Umlaufpläne aus den Jahren 1958, 1974, 1975, 1978 und 1983 sowie verschiedene Grafiken die Einsatzgeschichte.
Gesamturteil:
Das Fahrzeugportrait der E 93 bietet einen guten Überblick über die ersten Krokodile in Deutschland. Auch wenn teilweise sogar Feinheiten behandelt werden, wurde dennoch auf eine Detailbetrachtung verzichtet, was aber aufgrund des Umfangs und Preises des Buches auch durchaus berechtigt ist. Dennoch entstand ein informatives und lesenswertes Buch, das jedem E-Lokfan nur empfohlen werden kann.