Das Buch mit dem Titel „ÖBB Baureihen 4060 / 1046 / 1146“ widmet sich der Entwicklung vom herkömmlichen Gepäcktriebwagen zur hoch modernen 2-Frequenzlokomotive. Nach einer technischen und geschichtlichen Beschreibung zu jeder einzelnen Baureihe folgen jeweils halbseitige Aufnahmen uns bekannter Farb- und Umbauausführungen. Tabellen mit den wichtigsten Eckdaten der Fahrzeuge und zahlreiche Skizzen sowie Typenpläne vervollständigen dieses interessante Buch. Es stellt eine Erweiterung unserer schon erschienenen Baureihenpublikationen dar und ist wieder im gewohnten Stil aufgebaut.
Inhalt:
Vom Gepäcktriebwagen zur 2-Frequent-Lokomotive BBÖ ET 30 / DRB ET 94 / ÖBB 4060
4061 / 1046
Die Umbaulokomotiven 1146.001 und 1146.002
elektrolok.de-Bewertung
Das Buch beginnt mit einer Doppelseite statistischer und technischer Daten der Baureihen 4060, 1146 sowie 4061/1046. Anschließend wird die Baureihe 4060 auf knapp 30 Seiten näher beschrieben. Das mit Bildern und Grafiken ergänzte Portrait setzt sich dabei aus der Entstehungsgeschichte, der Einsatzgeschichte inklusive der Stationierungsgeschichte, dem optischen Erscheinungsbild, sowie dem technischen Aufbau (mechanischer und elektrischer Bauteil) zusammen. Daran schließt sich ein Bildteil mit Aufnahmen von 1936 bis 1971 an. Der Einsatz bei der Montafonerbahn wird in einem gesonderten Bild- und Text-Kapitel behandelt.
Der Schwerpunkt des Buches ist sicherlich die Baureihe 1046/4061, deren Beschreibung rund 150 Seiten ausmacht. Auch hier beginnt das Portrait mit der Entstehungsgeschichte sowie der sich anschließenden frühe Einsatzgeschichte. Es folgen Texte zu den Umbauten in den 1960er bis 1980er Jahren sowie der optische Erscheinung der Loks. Auch die Technik wird in Wort und Bild vorgestellt. Anschließend wird kurz auf zwei Sonderlinge (Drehstromversuchslok 1046.25 sowie die 4061.02/1046.02) eingegangen, bevor man sich dem HG-Umbau ab 1987 widmet. Es folgt ein mit über 100 Seiten recht ausführlicher Bildteil, der die Lokomotiven geordnet nach Baureihennummer der Reihe nach abhandelt und anschließend noch durch besondere Einsätze ergänzt wird.
Die letzten knapp dreißig Seiten sind dann den beiden Umbauloks der Reihe 1146 vorbehalten. Auch hier wird zunächst die Entstehung, die Einsätze und die Technik behandelt, bevor auch hier ein Bildteil mit Aufnahmen aus dem Betriebsalltag und von besonderen Einsätzen folgt.
Fazit:
Auf 208 Seiten widmet sich dieses Baureihenbuch den meist im Schatten anderer ÖBB-Baureihen stehenden Triebwagen/Lokomotiven der Reihen 4060, 1046 und 1146. Den Schwerpunkt bilden dabei die Bildteile, die zusammen auf rund 135 Seiten kommen. Da auch die Beschreibungen der Baureihen reich an Bildern und Grafiken sind, bieten mehr als zwei Drittel des Buches Fotografien und Abbildungen. Damit lassen sich fast alle Bauartänderungen, Farbvarianten und Einsatzsituationen auch als Bild im Buch finden.
Auch die Beschreibungen bringen viele Informationen und Details zu Tage, wenngleich insbesondere die Einsatzgeschichte der Reihe 4061/1046 leider etwas knapp geraten ist. Hier hätte man zumindest noch eine Statistik zu den Beheimatungen der Loks, wie sie auch bei der Reihe 4060 vorhanden ist, einfügen können. Auch Umlaufpläne sucht man im Buch vergebens. Dagegen wurden die Technik, Umbauten und die Entstehung der Reihen in allen Fällen recht gut abgearbeitet. Erfreulicherweise wurde auch großer Wert auf die optischen Veränderungen gelegt, so dass praktisch alle Umbau-, Farb- und Anstrichsvarianten der einzelnen Loks auch textlich behandelt werden. Ergänzt wird das Buch mit diversen Aufnahmen aus dem Inneren der Loks, Detailaufnahmen von Bauteilen und verschiedenen Typenplänen.
Sieht man von den Schwächen bei der Einsatzgeschichte der Reihe 1046 einmal ab, so entstand ein durchaus lesens- und vor allem sehenswertes Buch, das allein schon durch die zahlreichen Fotos für Fans der Baureihe interessant sein dürfte.