Der bekannte österreichische Fachautor und Eisenbahnhistoriker Dipl.-Ing. Eduard Saßmann öffnet erneut seine Schatzkiste und präsentiert in einem wunderschönen Bildband Farbaufnahmen der Diesel- und Elektrotraktion aus einer längst vergangenen Zeit.
Nach seltenen Bildern vom historischen Bahnbetrieb in Wien werden die schönsten Eisenbahnstrecken der Bundesbahndirektion Wien/Niederösterreich bereist.
Erleben Sie die legendären „Blauen Blitze“ der ÖBB-Reihe VT 5045 auf der im Jahr 1958 noch nicht elektrifizierten Semmeringstrecke oder den „Elektrolok-Methusalem“ der Reihe 1073 auf der Pressburgerbahn, Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn als legendären „Vindobona“ auf der Franz-Josefs-Bahn, Schmalspurbahnklassiker auf der Mariazellerbahn, Lokalbahn-Romantik im Burgenland sowie im Wald- und Weinviertel und vieles mehr.
Erstklassiges Bildmaterial in Farbe der damals noch aktiven Altbaureihen, zeigen den österreichischen Bahnbetrieb abseits der Dampftraktion, wie er früher einmal war: abwechslungsreich, faszinierend und unwiederbringlich vorbei!
Inhalt:
Wiener Bahnhöfe
Zugförderung in Wien
Zugverkehr im Raum Wien
Die Pressburgerbahn
Die Nordbahn
Die Nordwestbahn
Lokalbahnen im Weinviertel
Die Strecken der Ostbahn
Auf der Franz-Josephs-Bahn
Die Aspangbahn
Bahnen in NÖ und im Burgenland
Auf der Westbahn bis Bregenz
Die Pyhrn- und Summeraubahn
Auf der Südbahn
Am Semmering
Von Mürzzuschlag nach Neuberg
Am Erzberg
Im Gesäuse und im Ennstal
Auf der Salzkammergutbahn
Hauptwerkstätten
Auf kleiner Spur
Werkslokomotiven
elektrolok.de-Bewertung
Nach zwei Dampflokbildbänden erscheint endlich auch ein Farbbildband über die österreichischen Diesel- und Elektrofahrzeuge ab 1958. Wie das Inhaltsverzeichnis bereits vermuten lässt, wird dabei ganz Österreich bereist. Österreich bot damals noch eine Fülle an verschiedenen Baureihen, die meist nur in geringer Stückzahl gebaut waren. Dementsprechend vielfältig präsentiert sich auch der Bildband. Die Bildreise beginnt in Wien, wo neben den Fahrzeugen auch einige Bahnhöfe und Betriebswerke besucht werden. Historische Triebwagen und Lokomotiven der ÖBB sind dabei ebenso zu sehen wie ausländische Fahrzeuge der DR und der CSD, die als Vindobona nach Wien kamen. Auch Unikate wie die 2041.001 oder die "2051.01" werden hier gezeigt. Ein eigenes Kapitel ist der Pressburgerbahn gewidmet, bei dem die Reihen 1072 und 1073 im Mittelpunkt stehen. Anschließend werden verschiedene von Wien ausgehende Bahnen (Nordbahn, Nordwestbahn, Weinviertel, Ostbahn, Franz-Josephs-Bahn, Aspangbahn und Burgenland) mit den jeweils typischen Diesel-Fahrzeugen porträtiert. Ellokfreunde kommen dann in den folgenden Kapiteln über die Westbahn, die Südbahn oder die Bahnen im Gesäuse, im Ennstal oder im Salzkammergut auf ihre Kosten. Auch hier finden sich Raritäten wie etwa die 1010.20 mit Schnurrbart oder eine Dreierbespannung mit Krokodilen der Reihe 1x89. Den Abschluss bilden drei kleine Kapitel die Bilder aus Hauptwerkstätten, von Schmalspurbahnen und von Werkslokomotiven zeigen.
Fazit:
Der Bildband bietet genau das was man erwartet - zahlreiche Farbfotos aus dem Alltagsbetrieb der ÖBB vor allem der 1960er bis 1980er Jahre. Natürlich ist die Auswahl nicht komplett und einige eigentlich zu erwartende Motive wie etwa die Mariazellerbahn fehlen im Buch, dennoch bietet das Werk eine sehenswerte und bunte Mischung an Baureihen und Fotostandorten. Auch zahlreiche Raritäten wie etwa diverse Prototypen oder Farbsonderlinge haben den Weg in das Buch gefunden. Schön wären kurze einleitende Kapiteltexte oder Karten gewesen, in denen man Strecken und eingesetzte Fahrzeuge kurz beschreibt. Dies wird aber durch die vielen seltenen Fotos ausgeglichen, die jedem ÖBB-Fan das Herz schneller lassen!