Der traditionelle EK-Rückblick auf das Geschehen der Deutschen Reichsbahn vor 25 Jahren erinnert auch in der neuesten Ausgabe an die wichtigsten Ereignisse des Jahres 1987.
Bei der DR stand das Jahr auch weiterhin ganz im Zeichen der Streckenelektrifizierung und der auf Hochtouren laufenden Beschaffung der Ellok-Baureihe 243 sowie der Vorstellung der ersten beiden Prototypen der neuen vierachsigen Oberleitungsrevisionstriebwagen der Baureihe 188.3. Neben zahlreichen Beiträgen über bemerkenswerte Sonderfahrten erinnert diese Ausgabe auch an den in Erfurt abgehaltenen MOROPKongress.
Ergänzt wird der Jahresrückblick durch Beiträge über den weiter schrumpfenden Einsatz der Dampflokomotiven, das Geschehen auf den Schmalspurbahnen, bei der Berliner S-Bahn sowie weiteren Einzelthemen.
Zahlreiche Daten und die obligatorische Beheimatungsstatistik aller Triebfahrzeuge einschließlich der Indienststellungen, Umbauten und Ausmusterungen ergänzen den Jahresrückblick. Hervorragende Abbildungen zahlreicher Fotografen lassen die Erinnerungen an die Reichbahn des Jahres 1987 noch einmal wach werden.
Inhalt:
- Die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1987
- E 71 28 auf großer DDR-Reise
- Der Zugförderungsdienst 1987
- Mit der V36 in den Wörlitzer Park
- Die ORT der Baureihe 188.3
- Neue Tfz, Umbauten und Ausmusterungen
- Sonderfahrten 1987
- Umbauende für die 118.0 in 118.6
- Schmalspurig durchs Reichsbahnland
- Reichsbahner im Dienst
- Die Berliner S-Bahn im Jahr 1987
- Der MOROP-Kongress in Erfurt
- Schadwagenbergung im Göltzschtal
- Die Baureihe 244 im Jahr 1987
- DR-Dampfloks 1987
- Unfälle 1987
- Die Tfz der DR am 31. Dezember 1987
elektrolok.de-Bewertung
Wie in den vergangenen Jahren wird auch im diesjährigen Heft zunächst allgemein auf die Lage und das Geschehen der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1987 eingegangen. Auf 20 Seiten finden sich kurze Zusammenfassungen zum Zugverkehr, dem Hochsee-Fährdienst, dem Personal sowie den einzelnen Direktionen. Durch einen einseitigen Bericht von der Überführung der E71 28 ins Museum nach Berlin getrennt folgt auf gut zehn Seiten die gewohnte Betrachtung der Zugförderungsdienst - ebenfalls geordnet nach Direktionen. Auch die traditionellen Beiträge über neue Triebfahrzeuge, Ausmusterungen und Umbauten (4 Seiten), die Schmalspurbahnen der DR (8 Seiten), die DR Dampfloks (8 Seiten), die Berliner S-Bahn (6 Seiten), die Unfälle des Jahres (2 Seiten) sowie die Triebfahrzeugbeheimatungs-Statistik am Ende des Heftes werden fortgeschrieben.
Die verbleibenden Seiten teilen sich Beiträge über die Wiederaufnahme des saisonalen Reiseverkehrs mit V36 zwischen Dessau und Wörlitz (1 Seite), die neuen Oberleitungsrevisionstriebwagen der Baureihe 188.3 (2 Seiten), Veränderung im Reisezugwagenpark (2 Seiten), die Dampfloksonderfahrten des Jahres (4 Seiten), den Abschluss des Einbaus stärkerer Motoren bei der Diesellokreihe 118 (2 Seiten), den MOROP-Kongress in Erfurt (2 Seiten), ein zweiseitiger Bildbericht zu den Mitarbeitern der Reichsbahn sowie die Einsätze und Ereignisse bei der Reihe der 244 (2 Seiten).
Fazit: Die Mischung aus den aus den vergangenen Heften bekannten sowie in dieser Ausgabe fortgeschriebenen Themen und den eigens betrachteten Spezialthemen des Jahres wurde auch in diesem Jahr wieder gekonnt umgesetzt. Sicher ist die Auswahl der Spezialthemen subjektiven Interessen unterworfen, es sollte aber jeder für ihn interessante Beiträge im Heft finden können. In Sachen Qualität, Bebilderung und Inhalt knüpft das Heft somit nahtlos an die Vorgängerhefte an, so dass die Reihe erfolgreich weitergeschrieben wird.