elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Verkehrsknoten Kassel


von Andreas Giller

Format:300 x 210 mm
Umfang:112 Seiten Seiten
Preis:EUR 29,80
ISBN-10:384466307X
ISBN-13:9783844663075
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Kassel entwickelte sich schon früh zu einem Eisenbahnknoten. Die ersten Bahnlinien wurden 1848 und 1849 eröffnet. Die erste Ost-West-Verbindung, die Kurfürst-Friedrich-Wilhelm Nordbahn, führte schließlich über Bebra bis Gerstungen. Die ‚Main-Weser-Bahn' verband als Nord-Süd-Verbindung die Städte Kassel und Gießen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Bedeutung des Bw Kassel im hochwertigen Personen- und Güter-Fernverkehr gewidmet.
Daneben entwickelte sich Kassel zu einem bedeutsamen Industriestandort und zur größten Stadt in Nordhessen mit Betrieben zur Herstellung von Schienenfahrzeugen.
Zu nennen sind hier vor allem Henschel sowie die Waggonfabriken Wegmann und Credé.
Das Buch behandelt neben den deutschen Staatsbahnen, mit deren Bahnhöfen und dem Bahnbetriebs- und Ausbesserungswerk, auch die von Kassel ausgehenden Privatbahnen und innerstädtischen Industriebahnen. Ebenso wird der öffentliche Personen-Nahverkehr mit Bussen und Bahnen ausführlich in Wort und Bild wiedergegeben.


Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Vorwort
  • Die Frühzeit der Eisenbahn in Kassel
  • Preußische Staatsbahn bis 1920
  • Deutsche Reichsbahn 1920 bis 1945
  • Bahnverkehr der Nachkriegs- und DB-Zeit bis 1973
  • Bahnbetriebs- und Ausbesserungswerke, Bahneinrichtungen
  • Bahn- und Fahrzeugindustrie
  • Klein-, Privat- und Industriebahnen
  • Mit Straßenbahn und Bus durch Kassel




    elektrolok.de-Bewertung

    Wieder ein Bildband aus der Verkehrsknoten-Reihe, diesmal über die Stadt Kassel. Der Bildband beginnt mit einer Einleitung zur Eisenbahn in Kassel und behandelt kurz die verschiedenen Bahnen, die ab 1848 eröffnet wurden. Eine Planzeichnung des späteren Hauptbahnhofs von 1912 und erste historische Fotos ergänzen die Einleitung. Im folgenden widmet sich der Bildband den verschiedenen Epochen. Angefangen von der Länderbahnzeit über Reichsbahn und Bundesbahn bis in die 1970er Jahre werden in drei Kapiteln eine textliche Einleitung zum jeweiligen Thema und diverse Aufnahmen geboten. Neben Loks und Zügen sind dabei auch einige Bauwerke abgebildet. Danach sind die verschiedenen Werke Thema. Behandelt werden das Bahnbetriebswerk Kassel, das Ausbesserungswerk Kassel, das Wagenwerk sowie die Direktion Kassel. Die Eisenbahnhersteller der Stadt und deren Produkte sind in einem weiteren Kapitel zusammengefasst. Anschließend geht der Bildband noch auf diverse Klein-, Privat- und Industriebahnen wie etwa die Kleinbahn Kassel – Naumburg, die Söhrebahn, die Herkulesbahn oder die Hafenbahn ein, die alle mit einem kurzen Text und einigen Fotos porträtiert werden. Die letzten Seiten gehören dann der Straßenbahn und dem Bus.
    Anders als in anderen Büchern dieser Reihe spielt die Eisenbahn hier ganz klar die Hauptrolle. Dabei zeigt sich angefangen von den staatlichen Bahnen über die zahlreichen Privat- und Industriebahnen bis hin zu den Lokherstellern und Werken ein recht facettenreiches und vielfältiges Bild, das durch viele seltene historische Aufnahmen bereichert wird. Andere Verkehrsmittel wie Bus oder Schiffe sind zwar auch enthalten, finden aber nur kurz Erwähnung. Die Aufnahmen sind ausnahmslos schwarz-weiß abgedruckt und reichen von Postkartengröße bis formatfüllend. Beim Motiv dominieren ganz klar die Dampflokomotiven. Triebwagen, Von Dieselloks, Straßenbahnen und Bauwerke finden sich auch einige Aufnahmen, nur die elektrische Traktion ist leider wieder kaum vertreten. Sogar Bus-Aufnahmen gibt es mehr im Buch. Dennoch ist der Bildband eine sehenswerte und informative Fortsetzung der Reihe, der vor allem für Bahnfans einen guten und vielschichtigen Rund-um-Schlag der verschiedenen Bahnen, Fahrzeuge und Werke der Stadt Kassel bietet.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!