elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Bucket-List für Eisenbahn-Fans
100 Dinge, die man als Bahn-Fan erlebt haben muss

von Jörg Hajt (Autor)

Format: 168 x 210 mm
Umfang:120 Seiten
Preis:EUR 12.99
ISBN-10:3966647257
ISBN-13:9783966647250
Verlag: Heel Verlag
Anschrift: Pottscheidt 1
53639 Königswinter
URL: www.heel-verlag.de
E-mail: service@heel-verlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Ob Eisenbahngeschichte oder aktuelle Trends, die Bucket-List für Schienenfreunde unterbreitet 100 Vorschläge und Tipps, die ein Eisenbahnfan gemacht oder gesehen haben muss.
Das Eisenbahnmuseum in Nürnberg, der Bahnhof in Antwerpen, ein Bahnfriedhof oder die Highline in New York – Sie können Dinge zuhause machen oder in die weite Welt reisen.
Nur eins ist gewiss: Genießen Sie Ihr Hobby und erleben Sie spektakuläre Eisenbahnabenteuer, erfahren Sie Seltsames aus der Welt der Schienen und erhalten Sie gleichzeitig zahlreiche Informationen rund um das Thema Bahnverkehr.

Der Verlag Plaza ist ein Imprint der Heel Verlag GmbH




Inhalt:

100 Tipps und Dinge, die man als Eisenbahn-Fan erlebt haben muss.




elektrolok.de-Bewertung

Ein Zeichen unserer Zeit sind Bücher und Internetseiten mit Zielen und Aktionen, die man unbedingt als Fan von xy oder bis zum Alter xy gemacht haben muss. Und so war es nur eine Frage der Zeit bis auch ein solches Buch über die Eisenbahn erscheint. Offenbar ist ein Teil der Bevölkerung heute nicht mehr in der Lage selber zu entscheiden, was man noch machen will, kann oder muss. Wie bei solchen Büchern üblich startet man nach einem Vorwort gleich mit dem ersten „lohnenswertem“ Ziel. Auf den folgenden 120 Seiten finden sich dann verschiedenste Ziele und Sehenswürdigkeiten von Schmalspur- und Zahnradbahnen über verschiedenen Museen bis hin zu Werken oder Strecken, die man erlebt haben muss. Die Ziele beschränken sich dabei nicht nur auf Deutschland, sondern bieten auch einige Attraktionen in Europa. Sogar einige Dinge in Asien, Afrika und Amerika finden Platz. Einige der Angebote sind sehr einfach zu erreichen, denn meist muss man etwas tun oder irgendwo hin fahren. Andere Ziele sind dagegen schwer bis fast unmöglich. Wer etwa fährt aktuell freiwillig in die Ukraine um dort die tiefste U-Bahnstation zu besuchen oder stellt sich neben einen Roheisenwagen bei der Beladung? Auch hat nicht jeder das Geld um sich einige der enthaltenen Wünsche zu erfüllen.
Die Auswahl der 100 Dinge reicht von „was für ein Blödsinn“ über „das hätte ich auch in die Liste genommen“ bis „oh, das wusste ich noch gar nicht“, weshalb auch eingefleischte Fans die ein oder andere Überraschung in der Liste finden können. Allerdings hat jeder eigene Prioritäten und so fehlen auch hier einige nach unserer Meinung unbedingt lohnenswerte Dinge. Insgesamt ist das Buch aber ein nettes Mitbringsel wenn man einem Eisenbahnfans etwas schenken will, denn wie gesagt ein paar der 100 Dinge sind wirklich interessant...


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!